Das Internet – (k)eine Spielwiese
Spielerisch den Umgang mit Desinformation und Verschwörungserzählungen lernen
Nicht erst mit dem russischen Angriff auf die Ukraine und der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie schnell sich gezielte Falschmeldungen im Internet verbreiten können. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verstärkt dies weiter, z. B. durch gefälschte Bilder und Videos. Wie soll also ein kompetenter Umgang mit Nachrichten im Internet aussehen, wie können seriöse Fakten von Fake News unterschieden werden und welche Gefahren für die Demokratie bergen Verschwörungserzählungen? Fragen, denen sich das Projekt „Facts & Fantasy” mit den 14- bis 19-jährigen Teilnehmenden widmen möchte. Ziel ist es, gemeinsam mit einer Gruppe von 60 Jugendlichen aus sechs Partnerkommunen ein strategisches Gesellschaftsspiel zum Umgang mit Desinformation und Verschwörungserzählungen zu entwickeln.
Täuschend echte Aufnahmen haben kürzlich Papst Franziskus in weißer Daunenjacke oder Donald Trump in Gefängniskleidung gezeigt – die neuen Herausforderungen für den kompetenten Umgang mit Nachrichten lassen sich an dieser Entwicklung ablesen. Die Befürchtung liegt nahe, dass es ohne kritischen Blick auf Quellen schwerer wird, zwischen belegten Fakten und tatsächlichen Bildern sowie schlicht falschen Meldungen zu unterscheiden. Dabei ist eine solche klare Trennung zwischen Fakt und Fake für die öffentliche Meinungsbildung von immenser Bedeutung. Denn was bedeutet es, wenn sich eine Gesellschaft nicht darauf einigen kann, was nun wahr und was falsch ist und sich einander ausschließende Wirklichkeitskonstruktionen gegenüberstehen?
Das Jugendbeteiligungsprojekt „Facts & Fantasy”, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, versucht daher einen Beitrag für den kompetenten Umgang mit Verschwörungsideologien und Falschmeldungen zu leisten. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines strategischen Gesellschaftsspiels, in dem sich die 14- bis 19-jährigen Teilnehmenden mit dem komplexen Themenfeld auseinandersetzen. Insgesamt nehmen rund 60 Jugendliche aus Brandis, Halle (Saale), Heidelberg, Isernhagen, Marburg-Biedenkopf und Solingen teil. Sie erhalten zunächst von qualifizierten Fachkräften eine thematische Einführung zu den Themen „Desinformationen im Internet“ und „Verschwörungserzählungen“. In weiteren Workshops erarbeiten die Teilnehmenden dann ein Spielkonzept, das planmäßig im Frühjahr 2024 erstmals öffentlich getestet und ab Sommer produziert wird. Das Gesellschaftsspiel soll das vorher erlernte Wissen aus den Workshops spielerisch anwenden und die Erfahrungen der Zielgruppe mit einbinden. Diese werden mithilfe einer vorgelagerten Umfrage zusammengetragen.
„Facts & Fantasy” verfolgt einen partizipativen Ansatz. So unterstützt ein Begleitkreis, bestehend aus Mitgliedern der Allianz Vielfältige Demokratie und des Berlin Institut für Partizipation, die inhaltliche Ausgestaltung des Projektes. Die jugendliche Zielgruppe soll darüber hinaus selbstbestimmt ein Spielkonzept entwickeln und dieses über einen mehrstufigen Prozess weiterentwickeln, Feedback abgeben und darüber abstimmen. Die Consul-basierte Plattform in der Version von demokratie.today zum Projekt ist unter facts-and-fantasy.de zu erreichen. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die das Thema mit in den Unterricht oder die außerschulische Bildungsarbeit nehmen können. Auf der Plattform finden sich nützliche Informationen über das Projekt sowie den kompetenten Umgang mit Quellen und Nachrichten. So werden neben themenspezifischen Unterrichtsmaterialien, die kostenfrei heruntergeladen werden können, auch ein Glossar mit den relevanten Schlüsselbegriffen und eine Checkliste zum Überprüfen von Fakten angeboten. In einem weiteren Projektschritt werden Ende 2023 hier die Spielideen der 60 Jugendlichen veröffentlicht, darüber können die Teilnehmenden, aber auch Außenstehende abstimmen und diskutieren.
Auf einem projektbegleitenden Instagram-Account @facts.andfantasy werden alle wichtigen Fortschritte des Projektes veröffentlicht. Ebenso werden dort regelmäßig wichtige Begriffe zum Thema kurz und verständlich definiert. Inhaltliche Unterstützung erhält das Berlin Institut für Partizipation bei der Umsetzung durch die Aktion Zivilcourage, den Landesfachverband Medienbildung Brandenburg, dem Goldenen Aluhut sowie dem Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz (JVRLP).
Literaturhinweise
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2017.
Regieren in Kommunen. Herausforderungen besser bewältigen – Außen- und Binnenorientierung beeinflussen Sammelband
Springer VS, Wiesbaden, 2017, ISBN: 978-3-658-14609-2.
Vom Wesen der Zivilgesellschaft Vortrag
24.03.2017.
Bürgerbeteiligung an der Bürgerbeteiligung - Gedanken zu "Partizipativen Begleitgremien" in Beteiligungsprozessen Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Bürgerbegehrensbericht 2016 Forschungsbericht
Mehr Demokratie e.V. 2016.
Gespaltene Mitte - Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2016 Buch
Dietz Verlag, Bonn, 2016, ISBN: 978-3-8012-0488-4.
Model or Muddle? Governance and Management of Radioactive Waste in Sweden Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Modelle der direkten Demokratie: Volksabstimmungen im Spannungsfeld von Mehrheits- und Konsensdemokratie Buch
Nomos Verlag, Baden-Baden, 2014, ISBN: 978-3848719198.