Konflikt und Konsens

Demokratie ist schmerzhaft, unbequem, manchmal lästig und selten der kürzeste Weg zu einem Ergebnis. Deshalb praktizieren wir sie allzu häufig nur dann, wenn wir es müssen.

Doch unsere Demokratie kann weitaus mehr, als wir ihr zutrauen und uns zumuten wollen. Demokratie beruht auf freien Wahlen. Aber Demokratie ist mehr als eine Wahltechnik. Sie ist ein Modell des Zusammenlebens von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Sichtweisen und Interessen. Es geht um Konflikte, um Konsense, vor allem aber: um Diskurse. Wer Demokratie auf Wahlen reduziert, macht sie schwach. Und damit anfällig.

„Die größte Gefahr für die Demokratie ist – zu wenig Demokratie“, sagt Jörg Sommer.

Der Direktor des Berlin Institut für Partizipation publiziert seit einigen Jahren den viel beachteten wöchentlichen Newsletter demokratie.plus. Alle Ausgaben des Jahres 2023 sind in diesem Band gesammelt: 52 Briefe zur Demokratie, die zahlreiche Aspekte und Entwicklungen unseres politischen Systems pointiert erklären, kritisch hinterfragen und innovative Vorschläge präsentieren.

Jörg Sommer:
Konflikt und Konsens: 52 neue Briefe zur Demokratie
Republik Verlag Berlin
184 Seiten, 14,80 Euro
ISBN: 9783942466639

Bestellung

1 Step 1

Die Lieferung erfolgt auf Rechnung durch unseren Partner Kohlibri - A. Stein'sche Buchhandlung Berlin. Eine Lieferung ins Ausland ist leider nicht möglich, die Bücher sind jedoch in der Regel über den lokalen Buchhandel erhältlich.

Datenschutz
Informationsdienst für Partizipation
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right