Partizipation in der Schule
Der Begriff „Partizipation“ ist für viele Menschen ein abstrakter Begriff. Dabei ist Teilhabe essentiell für eine vielfältige und vitale demokratische Kultur. Neben entsprechenden Möglichkeiten braucht es auch ein Set an Kompetenzen, um für seine Meinung eintreten zu können und sich in den dialogischen Austausch mit anderen zu begeben.
Die Schule gilt gemein als Ort der Kompetenzvermittlung. Doch Teilhabe und das Erfahren von Selbstwirksamkeit spielen hier häufig eine untergeordnete Rolle. Dabei bietet die frühe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen große Chancen, denn sie kann politischer Apathie entgegenwirken, indem sie ein Gefühl der Selbstwirksamkeit erlaubt und dauerhaft den Wunsch nach mehr Mitgestaltung stimuliert.
Das digitale Beteiligungsinstrument aula setzt an dieser Stelle an. Es bietet Schüler*innen eine Plattform zur Mitsprache am Schulalltag an. Hier darf frei kommuniziert, debattiert und abgestimmt werden. Demokratisches „Handwerkszeug“ wird erlebbar und greifbar. Wie das konkret aussieht, zeigt das folgende Beispiel aus der Hamburger Heinrich-Hertz-Schule:
Literaturhinweise
Democracy as Problem Solving: Civic Capacity in Communities across the Globe Buch
MIT Press, Cambridge, 2008.
Demokratische Partizipation in der Schule Buchabschnitt
In: Angelika Eickel; Gerhard de Haan (Hrsg.): Demokratische Partizipation in der Schule: ermöglichen, fördern, umsetzen, S. 7-39, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2007.
Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in Deutschland Artikel
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. Band 10, S. 25-31, 2006.
Von Porto Alegre nach Europa. Möglichkeiten und Grenzen des Bürgerhaushalts Buchabschnitt
In: Heinz Kleger; Jochen Franzke (Hrsg.): Kommunaler Bürgerhaushalt in Theorie und Praxis am Beispiel Potsdams, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2006.
Leitfaden partizipativer Verfahren. Ein Handbuch für die Praxis Buch
ITA-Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 2006.
Partizipation – ein Begriff, der ein Meister der Verwirrung ist Buchabschnitt
In: Carsten Quesel; Fritz Oser (Hrsg.): Die Mühen der Freiheit: Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, S. 17-37, Rüegger, Zürich, 2006.
Die Zukunft gemeinsam gestalten. Das Handbuch Öffentlichkeitsbeteiligung Buch
Wien, 2005.
Regieren mit Mediation: Das Beteiligungsverfahren zur zukünftigen Entwicklung des Frankfurter Flughafens Buch
VS Verlag, Wiesbaden , 2005.
Kommunaler Bürgerhaushalt – ein Leitfaden für die Praxis Forschungsbericht
2004.
OECD Nuclear Energy Agency: Stepwise Approach to Decision Making for Longterm Radioactive Waste Management Buch
Experience, Paris, 2004.