Politik erleben

Einen Tag die Rolle eines Landtagsabgeordneten übernehmen? Diese Möglichkeit bot sich sächsischen Schülern bei dem Planspiel Landtag 2018.

Foto: JuPiD14_Yana_Wernicke-34 via flickr.com , Lizenz: CC BY-NC 2.0

Planspiele sind eine willkommene Abwechslung zur häufig trockenen Wissensvermittlung. Sie machen komplexe Prozesse und Sachverhalte erlebbar. Im politischen Kontext erlauben sie Schülern, in die Rolle von Parlamentariern zu schlüpfen. Je nach Spieldesign werden diese dann für kurze Zeit zu Mitgliedern der Parlamentsmehrheit oder kritisieren als Oppositionelle die Arbeit der Regierung. Sie erarbeiten Stellungnahmen, diskutieren kontrovers in Ausschüssen oder halten Reden im Plenum vor den anderen Spielteilnehmern. Einen exemplarischen Einblick in den Ablauf eines Planspiels und Impressionen der Teilnehmenden gibt das folgende Video:

Literaturhinweise

Ahmet Derecik, Marie-Christine Goutin, Janna Michel

Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise

Springer VS, Wiesbaden, 2018.

(BibTeX)

Birgit Böhm, Christiane Sell-Greiser

Jugendbeteiligung im ländlichen Raum muss neu gedacht werden

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2 , Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

(Abstract | Links | BibTeX)

Deutsche Sportjugend im DOSB e.V. (Hrsg.)

Positionspapier der dsj: Eine junge engagierte Zivilgesellschaft ist kein Selbstläufer.

2017.

(Links | BibTeX)

Janina Bauke, Fabian Dames, Benedikt Walzel

Juleica Praxisbuch B – Beteiligung in der Jugendarbeit

Landesjugendring Niedersachsen (Hrsg.): 2016.

(Links | BibTeX)

Deutsche Sportjugend im DOSB e.V. (Hrsg.)

Förderung von jungem Engagement im Sportverein/-verband. Frankfurter Modell zur Engagementförderung

2015.

(BibTeX)

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Methodenhinweise

Deliberative Mapping
Beim Deliberativen Mapping entwickeln Fachleute und Bürger gemeinsam in einem konsultativen Verfahren priorisierte Handlungsalternativen zur Bearbeitung eines Konfliktthemas.

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