Pimp your Town!

„Pimp your Town!“ ist der prägnante Titel eines Planspiels für Kinder und Jugendliche. Planspiele sind ein bewährtes Instrument zur Simulation komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sie bieten spielerisch einen ernsthaften Zugang zu komplexen Themen und finden mittlerweile in vielen Kontexten Anwendung. In der politischen Pädagogik gibt es sie allen politischen Ebenen und für diverse Themenfelder. Bekannt ist beispielsweise das Schüler- und Studenten-Planspiel United Nations, in dem junge Menschen in mehreren Tagen Einblick in die Komplexität internationaler Verhandlungsprozesse bekommen und die eigenen diskursiven Fähigkeiten schulen. Sie nehmen die Rolle eines Delegierten ein und vertreten in Gremien und Arbeitsgruppen die Interessen des entsprechenden Mitgliedsstaats.
Das Verständnis und Interesse für hochrangige Politik ist dabei sicherlich gut und richtig. Es fördert das politische Interesse und stärkt insgesamt das Verständnis für die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse in verflochtenen Mehrebenensystemen. Für den Alltag jedoch bringt die Teilnahme erstmal wenig. Ganz anders ist es bei dem angesprochen „Pimp your Town!“-Modell. Hier schlüpfen die Teilnehmenden ebenfalls in Rollen. Allerdings werden sie nicht Generalsekretär oder Außenminister und erstellen Stellungnahmen zu den UN Sustainable Development Goals, sondern erarbeiten gemeinsam Anträge an den Gemeinde- oder Kreisrat. Sie kommen auf diese Weise in Kontakt mit den politischen Prozessen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt. Wie das funktioniert zeigt exemplarisch das folgende Video aus Aurich:
Literaturhinweise
Bürgerbudgets in Deutschland. Formen, Bedeutung und Potentiale zur Förderung politischer Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagements Forschungsbericht
Berlin Institut für Partizipation 2021, ISBN: 978-3942466-48-6.
Das Prinzip Haltung: Warum gute Bürgerbeteiligung keine Frage der Methode ist Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3, Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0.
Kasachstans autoritäre Partizipationspolitik Forschungsbericht
SWP-Studie Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit Berlin, 2019, ISBN: 1611-6372.
Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche für Atommüll - Ein externer Blick unabhängiger Mediationsexpert*innen Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Die deutsche Endlagersuche wird partizipativ - und risikoreich Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Republik Verlag, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Eine Frage der Beteiligung? Die Herausforderung Endlagersuche Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Freiwilligkeit als Königsweg bei der Standortsuche für radioaktive Reststoffe? Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Atommüllendlagersuche und Zivilgesellschaft Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Evaluationskriterien zur Bewertung von regionalen Bürgerbeteiligungsverfahren Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Methodenhinweise
Kommunaler PlanungsworkshopDer Planungsworkshop unterstützt mit seinem strukturierten Ablauf und geringen Zeitanspruch Kommunen bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans. Die Methode ist besonders geeignet für Gruppen, die bereits über eine gemeinsame Vision verfügen.
Weitere Methoden finden Sie in unserer Methodendatenbank ...