Pimp your Town!

Das im Artikel eingebettete Video gibt einen Eindruck von den Möglichkeiten, Jugendparlamente und ähnliche Planspiele gewinnbringend zur politischen Bildung vor Ort einzusetzen.

Partizipation - bipar- Jugendparlamente Foto: SPÖ via flickr.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0

„Pimp your Town!“ ist der prägnante Titel eines Planspiels für Kinder und Jugendliche. Planspiele sind ein bewährtes Instrument zur Simulation komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sie bieten spielerisch einen ernsthaften Zugang zu komplexen Themen und finden mittlerweile in vielen Kontexten Anwendung. In der politischen Pädagogik gibt es sie allen politischen Ebenen und für diverse Themenfelder. Bekannt ist beispielsweise das Schüler- und Studenten-Planspiel United Nations, in dem junge Menschen in mehreren Tagen Einblick in die Komplexität internationaler Verhandlungsprozesse bekommen und die eigenen diskursiven Fähigkeiten schulen. Sie nehmen die Rolle eines Delegierten ein und vertreten in Gremien und Arbeitsgruppen die Interessen des entsprechenden Mitgliedsstaats.

Das Verständnis und Interesse für hochrangige Politik ist dabei sicherlich gut und richtig. Es fördert das politische Interesse und stärkt insgesamt das Verständnis für die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse in verflochtenen Mehrebenensystemen. Für den Alltag jedoch bringt die Teilnahme erstmal wenig. Ganz anders ist es bei dem angesprochen „Pimp your Town!“-Modell. Hier schlüpfen die Teilnehmenden ebenfalls in Rollen. Allerdings werden sie nicht Generalsekretär oder Außenminister und erstellen Stellungnahmen zu den UN Sustainable Development Goals, sondern erarbeiten gemeinsam Anträge an den Gemeinde- oder Kreisrat. Sie kommen auf diese Weise in Kontakt mit den politischen Prozessen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt. Wie das funktioniert zeigt exemplarisch das folgende Video aus Aurich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Literaturhinweise

Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.)

Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen

J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.

(Links | BibTeX)

Roland Roth, Udo Wenzl

Jugendlandtage in den Bundesländern – Zwischen Dialog, Beteiligung, politischer Bildung und Nachwuchsförderung

2019, ISBN: 978-3-922427-24-7.

(Links | BibTeX)

Kirsten Fründt, Ralf Laumer (Hrg.) (Hrsg.)

Mitreden: So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung - ein Ratgeber aus der Praxis

Büchner Verlag, 2019, ISBN: 978-3-96317-158-1.

(Links | BibTeX)

EU-Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur

Study on the impact of the internet and social media on youth participation and youth work

In: 2018, ISBN: 978-92-79-79849-8 .

(Links | BibTeX)

Ahmet Derecik, Marie-Christine Goutin, Janna Michel

Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise

Springer VS, Wiesbaden, 2018.

(BibTeX)

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

Methodenhinweise

Kommunaler Planungsworkshop
Der Planungsworkshop unterstützt mit seinem strukturierten Ablauf und geringen Zeitanspruch Kommunen bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans. Die Methode ist besonders geeignet für Gruppen, die bereits über eine gemeinsame Vision verfügen.

Weitere Methoden finden Sie in unserer Methodendatenbank ...