Partizipation in der Schule

Junge Menschen verbringen viel Zeit in der Schule. Dennoch bieten sich meistens nur wenig Möglichkeiten, diese mitzugestalten. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus Hamburg.

Der Begriff „Partizipation“ ist für viele Menschen ein abstrakter Begriff. Dabei ist Teilhabe essentiell für eine vielfältige und vitale demokratische Kultur. Neben entsprechenden Möglichkeiten braucht es auch ein Set an Kompetenzen, um für seine Meinung eintreten zu können und sich in den dialogischen Austausch mit anderen zu begeben.

Die Schule gilt gemein als Ort der Kompetenzvermittlung. Doch Teilhabe und das Erfahren von Selbstwirksamkeit spielen hier häufig eine untergeordnete Rolle. Dabei bietet die frühe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen große Chancen, denn sie kann politischer Apathie entgegenwirken, indem sie ein Gefühl der Selbstwirksamkeit erlaubt und dauerhaft den Wunsch nach mehr Mitgestaltung stimuliert.

Das digitale Beteiligungsinstrument aula setzt an dieser Stelle an. Es bietet Schüler*innen eine Plattform zur Mitsprache am Schulalltag an. Hier darf frei kommuniziert, debattiert und abgestimmt werden. Demokratisches „Handwerkszeug“ wird erlebbar und greifbar. Wie das konkret aussieht, zeigt das folgende Beispiel aus der Hamburger Heinrich-Hertz-Schule:

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Literaturhinweise

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Stefanie Lütters

Soziale Netzwerke und politische Partizipation. Eine empirische Untersuchung mit sozialräumlicher Perspektive Buch

2022, ISBN: 978-3-658-36753-4.

Abstract | Links | BibTeX

Christian Huesmann, Anna Renkamp, Wolfgang Petzold

Europa ganz nah: Lokale, regionale und transnationale Bürgerdialoge zur Zukunft der Europäischen Union Forschungsbericht

Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2022.

Abstract | Links | BibTeX

'Berlin Institut für Partizipation' (Hrsg.)

Bürgerbudgets in Deutschland. Formen, Bedeutung und Potentiale zur Förderung politischer Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagements Forschungsbericht

Berlin Institut für Partizipation 2021, ISBN: 978-3942466-48-6.

Abstract | Links | BibTeX

People Powered – Global Hub for Participatory Democracy (Hrsg.)

Impacts of Participatory Budgeting on Governance and Well-Being (2021). Webinar and research brief. Forschungsbericht

2021.

Links | BibTeX

People Powered – Global Hub for Participatory Democracy (Hrsg.)

Impacts of Participatory Budgeting on Civil Society & Political Participation Forschungsbericht

2021.

Links | BibTeX

Christopher M. Brinkmann

Crossmediales Wissensmanagement auf kommunaler Ebene: Bürgerbeteiligung, Netzwerke, Kommunikation Buch

2021, ISBN: 978-3-658-35879-2.

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Nicole Najemnik

Frauen im Feld kommunaler Politik. Eine qualitative Studie zu Beteiligungsbarrieren bei Online-Bürgerbeteiligung Buch

2021, ISBN: 978-3-658-34040-7.

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Arne Spieker

Chance statt Show – Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben Buch

2021, ISBN: 978-3-658-33081-1.

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Jan Abt, Bianka Filehr, Ingrid Hermannsdörfer, Cathleen Kappes, Marie von Seeler, Franziska Seyboth-Teßmer

Kinder und Jugendliche im Quartier - Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit Forschungsbericht

2021, ISBN: 978-3-88118-679-7.

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Jascha Rohr, Hanna Ehlert, Sonja Hörster, Daniel Oppold, Prof. Dr. Patrizia Nanz

Bundesrepublik 3.0 Forschungsbericht

Umweltbundesamt 2019, (Ein Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung der parlamentarisch-repräsentativen Demokratie durch mehr Partizipation auf Bundesebene).

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