Onlinekonsultation zur Anpassung an den Klimawandel

2008 reagierte die Bundesregierung auf die immer deutlicher werdenden Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Anforderungen an die Gesellschaft mit dem Beschluss der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ (DAS), drei Jahre später kam der sogenannte „Aktionsplan Anpassung“ (APA) in 2011.
Dieser strategische Ansatz soll nun weiterentwickelt werden. Gegenwärtig erarbeiten die Bundesressorts den ersten Fortschrittsbericht zur DAS, der Ende 2015 vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.
Um den Entwurf des Fortschrittsberichts zu evaluieren und weiterzuentwickeln, sowie Rückschlüsse zu Akzeptanz, Verständlichkeit und vorhandenen Lücken ziehen zu können, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) nun eine Online-Konsultation gestartet. Noch bis zum 24. Juni 2015 ist die Teilnahme möglich.
Neben der Beantwortung gezielter Fragen zu bestimmten Teilen des Fortschrittsberichts, können auch zusätzliche Ideen eingebracht werden. Diese fließen dann in den Weiterentwicklungsprozess ein und werden in der Arbeitsgruppe Anpassung (IMA Anpassung) diskutiert.
Es ist ratsam, vor der Onlinekonsultation das „Konsultationspapier“ sowie den „Aktionsplan Anpassung II“ zu lesen. Tiefgehendere Informationen finden sich im Monitoringbericht 2015 und in der Vulnerabilitätsanalyse.
Literaturhinweise
Die Planungszelle. Der Bürger als Chance. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden , 2002. | :
Partizipation als Qualitätsmerkmal in der Heimerziehung: eine Diskussionsgrundlage. Votum, Münster, 1999, ISBN: 9783933158147. | :
Der kooperative Diskurs. Theoretische Grundlagen, Anforderungen, Möglichkeiten. In: Ortwin Renn; Hans Kastenholz; Patrick Schild; Urs Wilhelm (Hrsg.): Abfallpolitik im kooperativen Diskurs. Bürgerbeteiligung bei der Standortsuche für eine Deponie im Kanton Aargau, S. 3-103, vdf, Zürich, 1998. | :
Planning Cells: A Gate to „Fractal“ Mediation. In: Thomas Webler; Peter Wiedemann (Hrsg.): Fairness and Competence in Citizen Participation: Evaluating Models for Environmental Discourse, Kluwer, Dordrecht, 1995. | :
Kinder reden mit! Beteiligung an Politik, Stadtplanung und Stadtgestaltung. Beltz, Weinheim, 1995. | :
New Options for Participatory Democracy. In: Chiranji Yadav (Hrsg.): Perspectives in Urban Geography, City Planning: Administration and Participation, Concept Publishing Company, New Delhi, 1986. | :
Zukunftswerkstätten: Wege zur Wiederbelebung der Demokratie. Goldmann Verlag, München, 1983. | :