EU-Politik erleben

Simulationen bieten eine spannende Möglichkeit, komplexe Prozesse begreifbar zu machen. Das ist auch das Ziel der Simulation Europäisches Parlament (SIMEP), bei der Jugendliche in die Rolle von EU-Abgeordneten schlüpfen.

Kommunikation via flickr.com , Lizenz: CC BY-SA 2.0

Die Europäische Union hat ein Imageproblem. Viele EU-Bürger empfinden die EU als bürgerfern, elitär und intransparent, da die politischen Prozesse oft abstrakt und schwer nachvollziehbar sind. Eine Methode, um die Distanz zwischen der Lebenswelt der Bürger und politischen Prozessen auf EU-Ebene zu überwinden, sind Planspiele. Sie machen politische Prozesse erlebbar, fördern das politische Wissen und wirken transparenzfördernd.

Ein Beispiel dafür ist die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP), die von der Jungen Europäischen Bewegung (JEB) seit 1999 jährlich durchgeführt werden. Die SIMEP bietet Jugendlichen einen Rahmen, sich aktiv über EU-Politik auszutauschen und die Gesetzgebungsprozesse der EU hautnah zu erleben. Am 11./12. Januar und am 22./23. Februar 2019 werden wieder über 400 Schüler im Abgeordnetenhaus von Berlin in die Rolle von EU-Abgeordneten schlüpfen. Dabei diskutieren sie im Plenum sowie in Fraktionen und verschiedenen Ausschüssen über aktuelle Themen auf europapolitischer Ebene. Diesmal werden die Zukunft der EU nach dem Brexit und die europäische Umwelt- und Klimapolitik diskutiert. Anmeldungen sind für Schüler der 10. bis 13. Klasse noch bis zum 10. Dezember 2018 über diesen Link möglich.

Das folgende Video gibt einen kurzen Einblick in die Veranstaltung:

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Literaturhinweise

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Katja Simic

Online-Beteiligung: Das Potential von Geodaten für transparente Partizipation Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

Abstract | Links | BibTeX

Britta Oertel; Carolin Kahlisch; Steffen Albrecht

Online-Bürgerbeteiligung an der Parlamentsarbeit Forschungsbericht

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) Nr. Nr. 173, 2017, ISSN: 2364-2599.

Links | BibTeX

Stakeholder Panel zur Technikfolgenabschätzung (TA) beim Bundestag

Ergebnisse der Umfrage »Online Bürgerbeteiligung an der Parlamentsarbeit« Forschungsbericht

2017.

Links | BibTeX

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bürgerbeteiligung mit Zufallsauswahl - Das Zufallsprinzip als Garant einer vielfältigen demokratischen Beteiligung: ein Leitfaden für die Praxis Online

2017.

Links | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Paul Renner; Tanja Föhr (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Online-Beteiligung zielgerichtet einsetzen Buch

oekom verlag, München, 2017, ISBN: 978-3-96006-171-7.

Abstract | Links | BibTeX

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Qualität von Bürgerbeteiligung: Zehn Grundsätze mit Leitfragen und Empfehlungen Online

2017.

Links | BibTeX

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten gut vorbereiten: Eine Handreichung zum Beteiligungs-Scoping am Beispiel von Projekten des Bundesverkehrswegeplans Online

2017.

Links | BibTeX

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bürgerbeteiligung - Welche Voraussetzung bringe ich mit? Test zur Einschätzung von Bürgerbeteiligungs-Kompetenzen Online

2017.

Links | BibTeX

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bürgerbeteiligung in Kommunen verankern: Leitlinien, Mustersatzung und Praxisbeispiele für ein verlässliches Zusammenwirken von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft Online

2017.

Links | BibTeX

Staatsministerium Baden-Württemberg (Hrsg.)

Vom Wesen der Zivilgesellschaft Vortrag

24.03.2017.

Abstract | Links | BibTeX

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