Pimp your Town!

Das im Artikel eingebettete Video gibt einen Eindruck von den Möglichkeiten, Jugendparlamente und ähnliche Planspiele gewinnbringend zur politischen Bildung vor Ort einzusetzen.

Partizipation - bipar- Jugendparlamente Foto: SPÖ via flickr.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0

„Pimp your Town!“ ist der prägnante Titel eines Planspiels für Kinder und Jugendliche. Planspiele sind ein bewährtes Instrument zur Simulation komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sie bieten spielerisch einen ernsthaften Zugang zu komplexen Themen und finden mittlerweile in vielen Kontexten Anwendung. In der politischen Pädagogik gibt es sie allen politischen Ebenen und für diverse Themenfelder. Bekannt ist beispielsweise das Schüler- und Studenten-Planspiel United Nations, in dem junge Menschen in mehreren Tagen Einblick in die Komplexität internationaler Verhandlungsprozesse bekommen und die eigenen diskursiven Fähigkeiten schulen. Sie nehmen die Rolle eines Delegierten ein und vertreten in Gremien und Arbeitsgruppen die Interessen des entsprechenden Mitgliedsstaats.

Das Verständnis und Interesse für hochrangige Politik ist dabei sicherlich gut und richtig. Es fördert das politische Interesse und stärkt insgesamt das Verständnis für die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse in verflochtenen Mehrebenensystemen. Für den Alltag jedoch bringt die Teilnahme erstmal wenig. Ganz anders ist es bei dem angesprochen „Pimp your Town!“-Modell. Hier schlüpfen die Teilnehmenden ebenfalls in Rollen. Allerdings werden sie nicht Generalsekretär oder Außenminister und erstellen Stellungnahmen zu den UN Sustainable Development Goals, sondern erarbeiten gemeinsam Anträge an den Gemeinde- oder Kreisrat. Sie kommen auf diese Weise in Kontakt mit den politischen Prozessen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt. Wie das funktioniert zeigt exemplarisch das folgende Video aus Aurich:

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Literaturhinweise

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Rüdiger May

Anmerkungen zur Partizipation des Bürgers in der bundesdeutschen Demokratie Buchabschnitt

In: Daniel Dettling (Hrsg.): Die Zukunft der Bürgergesellschaft: Festschrift für Warnfried Dettling , VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, ISBN: 978-3-531-16198-3.

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Dieter Rucht

Die Anti-Atomkraftbewegung Buchabschnitt

In: Roth; Rucht (Hrsg.): Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch, Campus, Frankfurt am Main, 2008.

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Heinz Bude; Andreas Willisch (Hrsg.)

Das Problem der Exklusion: Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige Sammelband

Hamburger Edition, Hamburg, 2006, ISBN: 978-3936096699.

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Claus Offe

Klassenherrschaft und politisches System. Die Selektivität politischer Institutionen Buchabschnitt

In: Claus Offe; Jens Borchert; Stephan Lessenich (Hrsg.): Strukturprobleme des kapitalistischen Staates, Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2006.

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Peter Hocke

Expertenkommunikation im Konfliktfeld der nuklearen Entsorgung. Zum Wandel von Expertenhandeln in öffentlichkeitssoziologischer Perspektive Buchabschnitt

In: Peter Hocke; Armin Grunwald (Hrsg.): Wohin mit dem radioaktiven Abfall? Perspektiven für eine sozialwissenschaftliche Endlagerforschung, edition sigma, Berlin, 2006.

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Andreas Kost

Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in Deutschland Artikel

In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. Band 10, S. 25-31, 2006.

Abstract | Links | BibTeX

Petra Böhnke

Am Rande der Gesellschaft: Risiken sozialer Ausgrenzung Buch

Verlag Barbara Budrich , Leverkusen, 2005, ISBN: 978-3938094938.

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Anna Geis

Regieren mit Mediation: Das Beteiligungsverfahren zur zukünftigen Entwicklung des Frankfurter Flughafens Buch

VS Verlag, Wiesbaden , 2005.

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Kerstin Arbter; Martina Handler; Lisa Purker; Georg Tappeiner; Rita Trattnigg

Die Zukunft gemeinsam gestalten. Das Handbuch Öffentlichkeitsbeteiligung Buch

Wien, 2005.

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Nuclear Energy Agency

OECD Nuclear Energy Agency: Stepwise Approach to Decision Making for Longterm Radioactive Waste Management Buch

Experience, Paris, 2004.

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Methodenhinweise

Kommunaler Planungsworkshop
Der Planungsworkshop unterstützt mit seinem strukturierten Ablauf und geringen Zeitanspruch Kommunen bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans. Die Methode ist besonders geeignet für Gruppen, die bereits über eine gemeinsame Vision verfügen.

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