Mitmischen – Beteiligungskultur in Nordfriesland

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Am 22. Mai 2015 fand in Breklum die fünfte nordfriesische Bildungskonferenz statt. Unter dem Titel  „Mitmischen – Beteiligungskultur in Nordfriesland“ standen die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen auf dem Programm.

Mehr als 80 Teilnehmer aus Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen – aber auch interessierte Bürger – waren bei dieser Veranstaltung dabei. Das Ergebnis der Konferenz: Teilnehmer und Organisatoren erachten „Beteiligung als eines der wichtigsten Gestaltungselemente in unserer Gesellschaft“.

Prof. Dr. Raingard Knauer vom Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“ der Fachhochschule Kiel konzentrierte sich in ihrem Impulsreferat „Partizipation von Kindern und Jugendlichen und Demokratiebildung in den verschiedenen Handlungsfeldern“ auf die Jüngeren in unserer Gesellschaft und machte deutlich, dass die „die Keimzelle der Demokratie“ in den frühen Lebensjahren liegt – solange Beteiligung hier unmittelbar erlebt werden kann.

Ein Beispiel ist die Einbeziehung von Kindern in Entscheidungen im Kita-Alltag selbst. Hilfreich seien dabei „Kita-Verfassungen“, die von vornherein festlegen, in welchen Punkten die Kinder mitentscheiden dürfen und wann die Entscheidung den Erwachsenen überlassen wird.

Methodische Unterstützung für die Umsetzung und viele Informationen zu verwandten Themen gibt es beim Kieler Institut für Partizipation und Bildung.

Sehr spannend zu dem Thema ist auch das vom Institut erarbeitete „Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ zum gleichnamigen Teilprojekt der Bertelsmann Stiftung.

Anschließend an den Vortrag von Prof. Knauer wurden zwei Projekte vorgestellt, die bereits heute erfolgreich Kinder- und Jugendpartizipation leben: Der Kurt-Pohle-Kindergarten und das Evangelische Kinder- und Jugendbüro mit seinem Projekt „Aktion 500 Euro“. Dort übernehmen Jugendliche die inhaltliche und finanzielle Verantwortung für unterschiedliche Vorhaben und werden so an das Thema Partizipation herangeführt.

Die nächste Bildungskonferenz findet im Frühjahr 2016 statt. Interessierte können aber jederzeit beim Netzwerk Bildung Nord mitarbeiten, regelmäßige Treffen finden im Breklumer Jugendzentrum statt.

Literaturhinweise

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Christian Huesmann, Anna Renkamp, Wolfgang Petzold

Europa ganz nah: Lokale, regionale und transnationale Bürgerdialoge zur Zukunft der Europäischen Union Forschungsbericht

Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2022.

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Jan Abt, Bianka Filehr, Ingrid Hermannsdörfer, Cathleen Kappes, Marie von Seeler, Franziska Seyboth-Teßmer

Kinder und Jugendliche im Quartier - Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit Forschungsbericht

2021, ISBN: 978-3-88118-679-7.

Abstract | Links | BibTeX

Arne Spieker

Chance statt Show – Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben Buch

2021, ISBN: 978-3-658-33081-1.

Abstract | Links | BibTeX

Daria Ankudinova, Dr. Delal Atmaca, Katharina Sawatzki, Nadiye Ünsal, Alexandra Vogel, Tijana Vukmirovic

Politische Teilhabe von Migrantinnen*selbstorganisationen mit Fokus auf ihre Lobby- und Gremienarbeit Forschungsbericht

DaMigra e.V. – Dachverband der Migrantinnenorganisationen 2020, ISBN: 978-3-9819672-2-7.

Abstract | Links | BibTeX

Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.)

Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen Sammelband

J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.

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Roland Roth; Udo Wenzl

Jugendlandtage in den Bundesländern – Zwischen Dialog, Beteiligung, politischer Bildung und Nachwuchsförderung Forschungsbericht

2019, ISBN: 978-3-922427-24-7.

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Dörte Bieler, Dr. Laura Block, Annkristin Eicke, Luise Essen

Partizipation ermöglichen, Demokratie gestalten, Familien stärken Forschungsbericht

Bundesforum Familie 2019.

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Sebastian Schiek

Kasachstans autoritäre Partizipationspolitik Forschungsbericht

SWP-Studie Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit Berlin, 2019, ISBN: 1611-6372.

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Ahmet Derecik; Marie-Christine Goutin; Janna Michel

Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise Buch

Springer VS, Wiesbaden, 2018.

BibTeX

EU-Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur

Study on the impact of the internet and social media on youth participation and youth work Artikel

In: 2018, ISBN: 978-92-79-79849-8 .

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