Onlinekonsultation zur Anpassung an den Klimawandel

Foto: Wies van Erp via flickr.com , Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

2008 reagierte die Bundesregierung auf die immer deutlicher werdenden Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Anforderungen an die Gesellschaft mit dem Beschluss der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ (DAS), drei Jahre später kam der sogenannte „Aktionsplan Anpassung“ (APA) in 2011.

Dieser strategische Ansatz soll nun weiterentwickelt werden. Gegenwärtig erarbeiten die Bundesressorts den ersten Fortschrittsbericht zur DAS, der Ende 2015 vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.

Um den Entwurf des Fortschrittsberichts zu evaluieren und weiterzuentwickeln, sowie Rückschlüsse zu Akzeptanz, Verständlichkeit und vorhandenen Lücken ziehen zu können, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) nun eine Online-Konsultation gestartet. Noch bis zum 24. Juni 2015 ist die Teilnahme möglich.

Neben der Beantwortung gezielter Fragen zu bestimmten Teilen des Fortschrittsberichts, können auch zusätzliche Ideen eingebracht werden. Diese fließen dann in den Weiterentwicklungsprozess ein und werden in der Arbeitsgruppe Anpassung (IMA Anpassung) diskutiert.

Es ist ratsam, vor der Onlinekonsultation das „Konsultationspapier“ sowie den „Aktionsplan Anpassung II“ zu lesen. Tiefgehendere Informationen finden sich im Monitoringbericht 2015 und in der Vulnerabilitätsanalyse.

Literaturhinweise

53 Einträge « 1 von 2 »

Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.)

Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen

J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.

(Links | BibTeX)

Kirsten Fründt, Ralf Laumer (Hrg.) (Hrsg.)

Mitreden: So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung - ein Ratgeber aus der Praxis

Büchner Verlag, 2019, ISBN: 978-3-96317-158-1.

(Links | BibTeX)

EU-Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur

Study on the impact of the internet and social media on youth participation and youth work

In: 2018, ISBN: 978-92-79-79849-8 .

(Links | BibTeX)

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Wegweiser Breite Bürgerbeteiligung: Argumente, Methoden, Praxisbeispiele

2018.

(Links | BibTeX)

Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bürgerbeteiligung, Volksabstimmungen, Parlamentsentscheidungen: Empfehlungen und Praxisbeispiele für ein gutes Zusammenspiel in der Vielfältigen Demokratie

2018.

(Links | BibTeX)

53 Einträge « 1 von 2 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

demokratie.plus - der Podcast