Onlinekonsultation zur Anpassung an den Klimawandel

2008 reagierte die Bundesregierung auf die immer deutlicher werdenden Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Anforderungen an die Gesellschaft mit dem Beschluss der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ (DAS), drei Jahre später kam der sogenannte „Aktionsplan Anpassung“ (APA) in 2011.
Dieser strategische Ansatz soll nun weiterentwickelt werden. Gegenwärtig erarbeiten die Bundesressorts den ersten Fortschrittsbericht zur DAS, der Ende 2015 vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.
Um den Entwurf des Fortschrittsberichts zu evaluieren und weiterzuentwickeln, sowie Rückschlüsse zu Akzeptanz, Verständlichkeit und vorhandenen Lücken ziehen zu können, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) nun eine Online-Konsultation gestartet. Noch bis zum 24. Juni 2015 ist die Teilnahme möglich.
Neben der Beantwortung gezielter Fragen zu bestimmten Teilen des Fortschrittsberichts, können auch zusätzliche Ideen eingebracht werden. Diese fließen dann in den Weiterentwicklungsprozess ein und werden in der Arbeitsgruppe Anpassung (IMA Anpassung) diskutiert.
Es ist ratsam, vor der Onlinekonsultation das „Konsultationspapier“ sowie den „Aktionsplan Anpassung II“ zu lesen. Tiefgehendere Informationen finden sich im Monitoringbericht 2015 und in der Vulnerabilitätsanalyse.
Literaturhinweise
Europa ganz nah: Lokale, regionale und transnationale Bürgerdialoge zur Zukunft der Europäischen Union Forschungsbericht
Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2022.
Kinder und Jugendliche im Quartier - Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit Forschungsbericht
2021, ISBN: 978-3-88118-679-7.
Partii - Partizipation inklusiv Forschungsbericht
2021, ISBN: 978-3-942108-20-1.
2021, ISBN: 978-3-658-33081-1.
Politische Teilhabe von Migrantinnen*selbstorganisationen mit Fokus auf ihre Lobby- und Gremienarbeit Forschungsbericht
DaMigra e.V. – Dachverband der Migrantinnenorganisationen 2020, ISBN: 978-3-9819672-2-7.
Digitale Medien, Partizipation, Ungleichheit. Eine Studie zum sozialen Gebrauch des Internets Buch
Springer VS, Wiesbaden, 2019.
Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen Sammelband
J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.
Jugendlandtage in den Bundesländern – Zwischen Dialog, Beteiligung, politischer Bildung und Nachwuchsförderung Forschungsbericht
2019, ISBN: 978-3-922427-24-7.
Partizipation ermöglichen, Demokratie gestalten, Familien stärken Forschungsbericht
Bundesforum Familie 2019.
Schwindendes Vertrauen in Politik und Parteien Forschungsbericht
2019.