Gespitzte Ohren für die Jugend

Kinderpartizipation Foto: Lovis Sand (WannseeFORUM Berlin) via Flickr.com, Lizenz: CC BY-NC 2.0

Vielerorts und zu diversen Themen finden heutzutage Beteiligungsveranstaltungen statt, die es Bürgerinnen und Bürgern erlauben, ihr Wissen einzubringen und ihre themenbezogene Meinung zu artikulieren.

Allzu oft beschränken sich diese Verfahren jedoch immer noch auf die Beteiligung von Erwachsenen, obwohl viele damit in Verbindung stehende Entscheidungen entweder die heutige Jugend direkt betreffen oder es in Zukunft werden. Denn gerade Großprojekten wie der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktive Abfälle ist inhärent, dass sie große Zeiträume abdecken mit der Folge, dass die Verfahrensbeschließenden oft nicht identisch mit den Verfahrensbetroffenen sind.

Eine Möglichkeit, die Interessen der kommenden Generation besser in partizipativen Verfahren zu erfassen, ist die bewusste Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Dies hat nicht nur den Vorzug, dass die Diskurse um neue Argumente und Sichtweisen bereichert werden, sondern leitet sich auch direkt aus der UN Kinderrechtskonvention ab, die Kindern Mitspracherechte zusichert.

Gelingende Jugendbeteiligung setzt allerdings die Bereitschaft der Erwachsenen und der Beteiligungsveranstalter voraus, Kinder und Jugendliche als vollwertige Diskursteilnehmer anzuerkennen, wie das folgende Video zeigt:

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Literaturhinweise

Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.)

Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen

J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.

(Links | BibTeX)

Roland Roth, Udo Wenzl

Jugendlandtage in den Bundesländern – Zwischen Dialog, Beteiligung, politischer Bildung und Nachwuchsförderung

2019, ISBN: 978-3-922427-24-7.

(Links | BibTeX)

EU-Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur

Study on the impact of the internet and social media on youth participation and youth work

In: 2018, ISBN: 978-92-79-79849-8 .

(Links | BibTeX)

Ahmet Derecik, Marie-Christine Goutin, Janna Michel

Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise

Springer VS, Wiesbaden, 2018.

(BibTeX)

Birgit Böhm, Christiane Sell-Greiser

Jugendbeteiligung im ländlichen Raum muss neu gedacht werden

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2 , Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

(Abstract | Links | BibTeX)

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