Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita
Früh übt sich – ein Sprichwort, das sicherlich in besonderem Maße beim Erwerb demokratischer Kompetenzen gültig ist und für das Daniel Frömbgen unlängst in einem längeren Gastbeitrag auf dem BBLOG votierte. Was liegt also näher, als demokratische Strukturen bereits im Kindesalter in Kitas einzuüben? Das folgende Video der Bertelsmann Stiftung gibt einen illustrativen Einblick in die Potenziale und Anwendungsbereiche von partizipativen Prozessen im Kindergarten.
Literaturhinweise
Massenmedien und lokaler Protest Buch
Westdeutscher Verlag, Opladen, 2002.
Deliberative Democracy and Beyond: Liberals, Critics, Contestations Buch
Oxford University Press, 2002, ISBN: 9780199250431.
Neue Formen politischer Beteiligung Buchabschnitt
In: Ansgar Klein; Ruud Koopmans; Heiko Geiling (Hrsg.): Globalisierung, Partizipation, Protest, S. 255-274, Leske+Budrich, Opladen, 2001, ISBN: 978-3-322-94936-3.
Partizipation als Qualitätsmerkmal in der Heimerziehung: eine Diskussionsgrundlage Buch
Votum, Münster, 1999, ISBN: 9783933158147.
Rationalität durch Partizipation? Das mehrstufige dialogische Verfahren als Antwort auf gesellschaftliche Differenzierung. In: Konfliktregelung in der offenen Bürgergesellschaft Zeitschrift
Forum für interdisziplinäre Forschung, Bd. 17, 1996.
Public Participation in Science. The Role of Consensus Conference in Europe Buch
Science Museum, London, 1995.
Starke Demokratie: Über die Teilhabe am Politischen Buch
Rotbuch Verlag, Berlin, 1994, ISBN: 978-3880228047.