Modellschule für Partizipation und Demokratie

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Schon zum zweiten Mal ist die Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) als „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet worden.

Das Netzwerk der Modellschulen umfasst damit nun 46 Schulen mit ganz verschiedenen Schulformen und Altersstufen in Rheinland-Pfalz. Zusammen arbeiten sie daran, die Schüler bestmöglich bei der Gestaltung des Schulalltags mit einzubeziehen und den „Ganztag noch schülernäher und lebendiger gestalten zu können„, so Schulleiterin Beate Derr der Georg-Forster-Gesamtschule.

Eines der halbjährlich stattfindenden Netzwerktreffen aller Modellschulen gab bereits wichtige Impulse für die Arbeit der kommenden zwei Jahre. Fortbildungen und Hospitationen an anderen Schulen sollen die gewonnenen Erfahrungen publik und nutzbar machen. Das große Ziel ist und bleibt es, eine partizipative demokratische Lern- und Schulkultur zu entwickeln.

Beispiele für die praktische Schülerbeteiligung sind:

  • Partizipative Unterrichtsformen und Leistungsmessungen durch Projektlernen, Kooperatives Lernen, Portfolios und Lerntagebücher
  • Beteiligung an Entscheidungen und Gestaltung der Schule
  • Übernahme von Verantwortung in Klassenräten, Jahrgangs- und Schulversammlungen sowie durch Übernahme von schulinternen Patenschaften oder Streitschlichter-Rollen

Literaturhinweise

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Stefanie Lütters: Soziale Netzwerke und politische Partizipation. Eine empirische Untersuchung mit sozialräumlicher Perspektive. 2022, ISBN: 978-3-658-36753-4. ( Abstract | Links | BibTeX )
Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3. Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0. ( BibTeX )
Jörg Sommer, Bernd Marticke: Status quo und Potentiale der innerbetrieblichen Partizipation. In: Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3, Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0. ( Abstract | Links | BibTeX )
Jörg Sommer, Hans Hagedorn: Gute Beteiligungskultur – auf dem Weg zu einem praxisorientierten Qualitätsmanagement in der Bürgerbeteiligung. In: Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3, Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0. ( Links | BibTeX )
Steffen Rudolph: Digitale Medien, Partizipation, Ungleichheit. Eine Studie zum sozialen Gebrauch des Internets. Springer VS, Wiesbaden, 2019. ( Links | BibTeX )
Peter Patze-Diordiychuk; Paul Renner (Hrsg.): Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Moderationsphasen produktiv gestalten. oekom verlag, München, 2019, ISBN: 978-3960061724. ( Abstract | Links | BibTeX )
Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Wegweiser Breite Bürgerbeteiligung: Argumente, Methoden, Praxisbeispiele. 2018. ( Links | BibTeX )
Allianz Vielfältige Demokratie/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Bürgerbeteiligung, Volksabstimmungen, Parlamentsentscheidungen: Empfehlungen und Praxisbeispiele für ein gutes Zusammenspiel in der Vielfältigen Demokratie. 2018. ( Links | BibTeX )
Ulrike Donat: Bürgerbeteiligung und Konfliktmanagement. In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8. ( Abstract | Links | BibTeX )
Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #2. Republik Verlag, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8. ( Abstract | Links | BibTeX )
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