Direktorat: Jörg Sommer

sommer_rundJörg Sommer ist Publizist und Gründungsdirektor des Berlin Institut für Partizipation. Außerdem ist er seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Mitherausgeber der Zeitschrift „movum“ sowie des JAHRBUCH ÖKOLOGIE.

Er ist in zahlreichen Beiräten und Gremien der Nachhaltigkeit aktiv, u. a. im Nationalen CSR-Forum sowie in der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe. Außerdem hat er eine Reihe von erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekten ins Leben gerufen, darunter die erste nachhaltige Crowdfunding-Plattform EcoCrowd.

Jörg Sommer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Demokratie und Bürgerbeteiligung und veröffentlichte über 200 Bücher (Belletristik für Kinder und Erwachsene, Sach- und Fachbücher), darunter bereits 1988 ein Handbuch zur partizipativen Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Das von ihm herausgegebene KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG ist ein Grundlagenwerk gelingender Bürgerbeteiligung. Sein wöchentlicher Newsletter demokratie.plus beleuchtet zahlreiche Aspekte und Entwicklungen unseres politischen Systems, die er pointiert erklärt, kritisch hinterfragt und mit innovativen Vorschlägen ergänzt. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über seine Publikationen zu Themen der Demokratie und Partizipation.

2023 wurde Jörg Sommer bei der Gründung des Fachverband Bürgerbeteiligung zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Jörg Sommer ist Vater von vier Kindern und lebt in Süddeutschland. Er wurde für seine Tätigkeit als Schriftsteller, Demokratie- und Umweltaktivist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Hier können Sie Jörg Sommer für einen Vortrag oder eine Veranstaltung anfragen.