Karlsruhe: Bürgerbeteiligung zu Stadtsanierung

Foto: r.dahl via flickr.com , Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Im größten Karlsruher Stadtteil Durlach wurde im Juli 2014 das Sanierungsgebiet Durlach-Aue beschlossen. Hintergrund ist eine Gelder-Bewilligung des Landes Baden-Württemberg aus 2014 zur Förderung des Wohnumfeldes und zur Erneuerung der Gebäudesubstanz.

Der Planungsprozess für die Sanierung wird nun als Bürgerbeteiligungs-Prozess gestaltet, der zunächst auf zwei Jahre ausgelegt ist.

Am 21. März 2015 fand ein erster Planungsworkshop statt, aus dem heraus sich drei selbstorganisierte Arbeitsgruppen zu den Themen „Handel und Verkehr“, „Wohnen und Wohnumfeld“ sowie „Stadtbild und öffentlicher Raum“ gebildet haben. Einmal monatlich findet dazu ein sogenanntes Planungscafé statt, das vor allem der Koordination der Arbeitsgruppen, aber auch der Klärung offener Fragen dient.

Eine zentrale Veranstaltung des Bürgerbeteiligung-Prozesses war zudem ein Stadtteilspaziergang durch Durlach-Aue am „Tag der Städtebauförderung“ (9. Mai 2015). Zuvor wurden bereits die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und als Grundlage für den Rundgang genutzt. Ziel war neben der Präsentation des aktuellen Stands auch, noch mehr Bürger für die aktive Beteiligung zu motivieren.

Der Rundgang wurde von den Auer Bürgern sehr gut angenommen und es wurde in zwei separaten Gruppen angeregt über positive Punkte und Problemstellen diskutiert.

Die Präsentation der ersten Ergebnisse zeigte zudem, dass sich parallel in allen Arbeitsgruppen als sehr wichtig empfundene Schwerpunkt-Themen herausbilden. Mit dem neuen Input des Stadtteilrundganges geht die Arbeit in den Arbeitsgruppen nun weiter. Interessierte Bürger können jederzeit mitmachen – das Stadtplanungsamt (stpla@karlsruhe.de) stellt den Kontakt zu den Arbeitsgruppenleitern her.

Literaturhinweise

55 Einträge « 1 von 6 »

Christian Huesmann, Anna Renkamp, Wolfgang Petzold

Europa ganz nah: Lokale, regionale und transnationale Bürgerdialoge zur Zukunft der Europäischen Union Forschungsbericht

Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2022.

Abstract | Links | BibTeX

Irmhild Rogalla, Tilla Reichert, Detlef Witt

Partii - Partizipation inklusiv Forschungsbericht

2021, ISBN: 978-3-942108-20-1.

Abstract | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Paul Renner (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Moderationsphasen produktiv gestalten Buch

oekom verlag, München, 2019, ISBN: 978-3960061724.

Abstract | Links | BibTeX

Jascha Rohr, Hanna Ehlert, Sonja Hörster, Daniel Oppold, Prof. Dr. Patrizia Nanz

Bundesrepublik 3.0 Forschungsbericht

Umweltbundesamt 2019, (Ein Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung der parlamentarisch-repräsentativen Demokratie durch mehr Partizipation auf Bundesebene).

Abstract | Links | BibTeX

Jörg Sommer (Hrsg.)

KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3 Buch

Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0.

BibTeX

Stiftung Mitarbeit (Hrsg.)

Engagiert für Integration - Demokratische Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft Buch

2019, ISBN: 978-3-941143-38-8.

Links | BibTeX

Dörte Bieler, Dr. Laura Block, Annkristin Eicke, Luise Essen

Partizipation ermöglichen, Demokratie gestalten, Familien stärken Forschungsbericht

Bundesforum Familie 2019.

Links | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Jürgen Smettan; Paul Renner; Tanja Föhr (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Bürgerbeteiligungsprozesse erfolgreich planen Buch

oekom verlag, München, 2017, ISBN: 978-3-86581-833-1.

Abstract | Links | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Jürgen Smettan; Paul Renner; Tanja Föhr (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Passende Beteiligungsformate wählen Buch

oekom verlag, München, 2017, ISBN: 978-3-86581-853-9.

Abstract | Links | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Paul Renner; Tanja Föhr (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Online-Beteiligung zielgerichtet einsetzen Buch

oekom verlag, München, 2017, ISBN: 978-3-96006-171-7.

Abstract | Links | BibTeX

55 Einträge « 1 von 6 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

Methodenhinweise

Kommunaler Planungsworkshop
Der Planungsworkshop unterstützt mit seinem strukturierten Ablauf und geringen Zeitanspruch Kommunen bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans. Die Methode ist besonders geeignet für Gruppen, die bereits über eine gemeinsame Vision verfügen.

Weitere Methoden finden Sie in unserer Methodendatenbank ...