Thomas Petermann; Constanze Scherz: TA und (Technik-)Akzeptanz(-forschung). In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis , Bd. 3, Nr. 14, S. 45-53, 2005. @article{Petermann2005,
title = {TA und (Technik-)Akzeptanz(-forschung)},
author = {Thomas Petermann and Constanze Scherz},
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year = {2005},
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pages = {45-53},
abstract = {In Projekten der Technikfolgenabschätzung (TA) sollte ein komplexer Begriff von Technikakzeptanz Anwendung finden. Zudem müssten die gesellschaftlichen Kontexte von technikbezogenen Meinungen, Einstellungen und Verhalten in die Analyse und Bewertung der Chancen und Risikoprofile einer Technologie Eingang finden. Für eine TA, die Anschluss an den fortgeschrittenen Stand der Akzeptanzforschung sowie der sozialwissenschaftlichen Technikforschung halten will, ist dies eine zentrale Herausforderung.},
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In Projekten der Technikfolgenabschätzung (TA) sollte ein komplexer Begriff von Technikakzeptanz Anwendung finden. Zudem müssten die gesellschaftlichen Kontexte von technikbezogenen Meinungen, Einstellungen und Verhalten in die Analyse und Bewertung der Chancen und Risikoprofile einer Technologie Eingang finden. Für eine TA, die Anschluss an den fortgeschrittenen Stand der Akzeptanzforschung sowie der sozialwissenschaftlichen Technikforschung halten will, ist dies eine zentrale Herausforderung. |
Ortwin Renn: Technikakzeptanz: Lehren und Rückschlüsse der Akzeptanzforschung für die Bewältigung des technischen Wandels. In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis , Bd. 3, Nr. 14, S. 29-38, 2005. @article{Renn2005,
title = {Technikakzeptanz: Lehren und Rückschlüsse der Akzeptanzforschung für die Bewältigung des technischen Wandels},
author = {Ortwin Renn},
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date = {2005-12-00},
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pages = {29-38},
abstract = {Nach einem Boom der Akzeptanzforschung in den 1980er und 1990er Jahren hat sich in der letzten Zeit der Schwerpunkt der Techniksoziologie auf Fragen der Genese von Technik und des Zusammenspiels von Technik und gesellschaftlicher Steuerung (Governance) verlagert. Unverändert aktuell bleibt aber die Frage, wie einmal eingeführte oder kurz vor der Einführung stehende Techniken von den potenziellen Nutzern, Konsumenten und der allgemeinen Öffentlichkeit aufgenommen, bewertet und eingestuft werden. Der folgende Beitrag fasst die wesentlichen
Erkenntnisse der Akzeptanzforschung der letzten beiden Jahrzehnte zusammen und versucht, den aktuellen Stellenwert der Akzeptanzforschung zu bestimmen.},
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Nach einem Boom der Akzeptanzforschung in den 1980er und 1990er Jahren hat sich in der letzten Zeit der Schwerpunkt der Techniksoziologie auf Fragen der Genese von Technik und des Zusammenspiels von Technik und gesellschaftlicher Steuerung (Governance) verlagert. Unverändert aktuell bleibt aber die Frage, wie einmal eingeführte oder kurz vor der Einführung stehende Techniken von den potenziellen Nutzern, Konsumenten und der allgemeinen Öffentlichkeit aufgenommen, bewertet und eingestuft werden. Der folgende Beitrag fasst die wesentlichen
Erkenntnisse der Akzeptanzforschung der letzten beiden Jahrzehnte zusammen und versucht, den aktuellen Stellenwert der Akzeptanzforschung zu bestimmen. |
Renn; Carius; Kastenholz; Schulz : EriK - Entwicklung eines mehrstufigen Verfahrens der Risikokommunikation. Akademie für Technikfolgenabschätzung, Stuttgart, 2005. @book{Renn2005b,
title = {EriK - Entwicklung eines mehrstufigen Verfahrens der Risikokommunikation},
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Kerstin Arbter; Martina Handler; Lisa Purker; Georg Tappeiner; Rita Trattnigg : Die Zukunft gemeinsam gestalten. Das Handbuch Öffentlichkeitsbeteiligung. Wien, 2005. @book{ÖGUT2005,
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author = {Kerstin Arbter and Martina Handler and Lisa Purker and Georg Tappeiner and Rita Trattnigg },
editor = {Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik and Lebensministerium},
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Archon Fung: Empowered Participation: Reinventing Urban Democracy. Princeton University Press, Princeton, 2004, ISBN: 9780691126081. @book{Fung2004,
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author = {Archon Fung},
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publisher = {Princeton University Press},
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abstract = {Every month in every neighborhood in Chicago, residents, teachers, school principals, and police officers gather to deliberate about how to improve their schools and make their streets safer. Residents of poor neighborhoods participate as much or more as those from wealthy ones. All voices are heard. Since the meetings began more than a dozen years ago, they have led not only to safer streets but also to surprising improvements in the city's schools. Chicago's police department and school system have become democratic urban institutions unlike any others in America. Empowered Participationis the compelling chronicle of this unprecedented transformation. It is the first comprehensive empirical analysis of the ways in which participatory democracy can be used to effect social change. Using city-wide data and six neighborhood case studies, the book explores how determined Chicago residents, police officers, teachers, and community groups worked to banish crime and transform a failing city school system into a model for educational reform. The author's conclusion: Properly designed and implemented institutions of participatory democratic governance can spark citizen involvement that in turn generates innovative problem-solving and public action. Their participation makes organizations more fair and effective. Though the book focuses on Chicago's municipal agencies, its lessons are applicable to many American cities. Its findings will prove useful not only in the fields of education and law enforcement, but also to sectors as diverse as environmental regulation, social service provision, and workforce development.},
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Every month in every neighborhood in Chicago, residents, teachers, school principals, and police officers gather to deliberate about how to improve their schools and make their streets safer. Residents of poor neighborhoods participate as much or more as those from wealthy ones. All voices are heard. Since the meetings began more than a dozen years ago, they have led not only to safer streets but also to surprising improvements in the city's schools. Chicago's police department and school system have become democratic urban institutions unlike any others in America. Empowered Participationis the compelling chronicle of this unprecedented transformation. It is the first comprehensive empirical analysis of the ways in which participatory democracy can be used to effect social change. Using city-wide data and six neighborhood case studies, the book explores how determined Chicago residents, police officers, teachers, and community groups worked to banish crime and transform a failing city school system into a model for educational reform. The author's conclusion: Properly designed and implemented institutions of participatory democratic governance can spark citizen involvement that in turn generates innovative problem-solving and public action. Their participation makes organizations more fair and effective. Though the book focuses on Chicago's municipal agencies, its lessons are applicable to many American cities. Its findings will prove useful not only in the fields of education and law enforcement, but also to sectors as diverse as environmental regulation, social service provision, and workforce development. |
Simon Joss: Die Konsensus Konferenz in Theorie und Anwendung. Gutachten im Auftrag der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Akademie für Technikfolgenabschätzung Stuttgart, 1999. @techreport{Joss1999,
title = {Die Konsensus Konferenz in Theorie und Anwendung. Gutachten im Auftrag der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg},
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Ortwin Renn; Thomas Webler: Der kooperative Diskurs. Theoretische Grundlagen, Anforderungen, Möglichkeiten. In: Ortwin Renn; Hans Kastenholz; Patrick Schild; Urs Wilhelm (Hrsg.): Abfallpolitik im kooperativen Diskurs. Bürgerbeteiligung bei der Standortsuche für eine Deponie im Kanton Aargau, S. 3-103, vdf, Zürich, 1998. @incollection{Renn1998,
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author = {Ortwin Renn and Thomas Webler},
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Peter Feindt; Wolfgang Gessenharter; Markus Birzer; Helmut Fröchling (Hrsg.): Rationalität durch Partizipation? Das mehrstufige dialogische Verfahren als Antwort auf gesellschaftliche Differenzierung. In: Konfliktregelung in der offenen Bürgergesellschaft. Forum für interdisziplinäre Forschung, Bd. 17, 1996. @periodical{Feindt1996,
title = {Rationalität durch Partizipation? Das mehrstufige dialogische Verfahren als Antwort auf gesellschaftliche Differenzierung. In: Konfliktregelung in der offenen Bürgergesellschaft},
author = {Peter Feindt},
editor = {Peter Feindt and Wolfgang Gessenharter and Markus Birzer and Helmut Fröchling},
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Heinz Ulrich Nennen; Detlef Garbe: Das Expertendilemma: zur Rolle wissenschaftlicher Gutachter in der öffentlichen Meinungsbildung. Springer , Berlin, 1996. @book{Nennen1996,
title = {Das Expertendilemma: zur Rolle wissenschaftlicher Gutachter in der öffentlichen Meinungsbildung},
author = {Heinz Ulrich Nennen and Detlef Garbe},
editor = {Nennen and Garbe},
year = {1996},
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Peter Dienel; Ortwin Renn: Planning Cells: A Gate to „Fractal“ Mediation. In: Thomas Webler; Peter Wiedemann (Hrsg.): Fairness and Competence in Citizen Participation: Evaluating Models for Environmental Discourse, Kluwer, Dordrecht, 1995. @incollection{Dienel1995,
title = {Planning Cells: A Gate to „Fractal“ Mediation},
author = {Peter Dienel and Ortwin Renn},
editor = {Thomas Webler and Peter Wiedemann},
year = {1995},
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booktitle = {Fairness and Competence in Citizen Participation: Evaluating Models for Environmental Discourse},
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