Mitmischen – Beteiligungskultur in Nordfriesland
Am 22. Mai 2015 fand in Breklum die fünfte nordfriesische Bildungskonferenz statt. Unter dem Titel „Mitmischen – Beteiligungskultur in Nordfriesland“ standen die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen auf dem Programm.
Mehr als 80 Teilnehmer aus Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen – aber auch interessierte Bürger – waren bei dieser Veranstaltung dabei. Das Ergebnis der Konferenz: Teilnehmer und Organisatoren erachten „Beteiligung als eines der wichtigsten Gestaltungselemente in unserer Gesellschaft“.
Prof. Dr. Raingard Knauer vom Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“ der Fachhochschule Kiel konzentrierte sich in ihrem Impulsreferat „Partizipation von Kindern und Jugendlichen und Demokratiebildung in den verschiedenen Handlungsfeldern“ auf die Jüngeren in unserer Gesellschaft und machte deutlich, dass die „die Keimzelle der Demokratie“ in den frühen Lebensjahren liegt – solange Beteiligung hier unmittelbar erlebt werden kann.
Ein Beispiel ist die Einbeziehung von Kindern in Entscheidungen im Kita-Alltag selbst. Hilfreich seien dabei „Kita-Verfassungen“, die von vornherein festlegen, in welchen Punkten die Kinder mitentscheiden dürfen und wann die Entscheidung den Erwachsenen überlassen wird.
Methodische Unterstützung für die Umsetzung und viele Informationen zu verwandten Themen gibt es beim Kieler Institut für Partizipation und Bildung.
Sehr spannend zu dem Thema ist auch das vom Institut erarbeitete „Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ zum gleichnamigen Teilprojekt der Bertelsmann Stiftung.
Anschließend an den Vortrag von Prof. Knauer wurden zwei Projekte vorgestellt, die bereits heute erfolgreich Kinder- und Jugendpartizipation leben: Der Kurt-Pohle-Kindergarten und das Evangelische Kinder- und Jugendbüro mit seinem Projekt „Aktion 500 Euro“. Dort übernehmen Jugendliche die inhaltliche und finanzielle Verantwortung für unterschiedliche Vorhaben und werden so an das Thema Partizipation herangeführt.
Die nächste Bildungskonferenz findet im Frühjahr 2016 statt. Interessierte können aber jederzeit beim Netzwerk Bildung Nord mitarbeiten, regelmäßige Treffen finden im Breklumer Jugendzentrum statt.
Literaturhinweise
Citizens’ Participation Using Sortition Forschungsbericht
Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2018.
Jugendbeteiligung im ländlichen Raum muss neu gedacht werden Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2 , Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Demokratienähe und -distanz - Zwischenbericht mit Empfehlungen an die Politik Forschungsbericht
2017.
Vom Flurfunk zur Mitarbeiterbeteiligung in öffentlichen Verwaltungen Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Was können Unternehmen von Bürgerbeteiligungsverfahren lernen? Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Repräsentative Bürgervoten dank Teilnehmer-Auslosung Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.
Dokumentation - Auswahl von Bürgervertreter/innen für das NBG zum Standortauswahlverfahren für ein Endlager für insbesondere hoch radioaktive Abfälle Forschungsbericht
2017.