Beteiligungskonzept: „Wir wollen beteiligen lernen“

Foto: Ylva Sommer, Archiv

Autor: Jörg Sommer

„Wir wollen beteiligen lernen“ – das ist einer der zentralen Sätze im Vorschlag für das Beteiligungskonzept der Endlagerkommission. Lange hat es gedauert, bis die Kommission Sichtbarkeit in Sachen Bürgerbeteiligung erlangen konnte. Und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis tatsächliche Beteiligung möglich sein wird.

Am 20. Juni soll der Beteiligungsprozess mit einem bundesweiten Bürgerforum starten. Möglich wurde dies, weil nach langen, zähen Debatten nun die Firma DEMOS damit beauftragt wurde, diese Bürgerbeteiligung für und mit der Kommission zu entwickeln.

DEMOS (in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit PROGNOS) hat nun ein erstes Konzept vorgelegt, das in weiten Teilen durchaus spannende Ansätze bietet, um eine tatsächliche faire und wirksame Beteiligung zu ermöglichen.

Nun geht es darum, aus diesem Vorschlag auch wirklich einen gelungenen Prozess zu entwickeln. Ich habe dazu eine erste Einschätzung abgegeben, die bereits auf der Seite der Endlagerkommission zur Verfügung gestellt wurde.

Hier die Links zu den beiden Unterlagen:

Ich freue mich über Zuschriften und Kommentare zu den Plänen für die Bürgerbeteiligung der Kommission, über Hinweise auf wichtige Themen, über Kritik und über Meldungen von Menschen, die sich intensiver an der Arbeit der Kommission beteiligen möchten. All dies gerne an redaktion@antiatomblog.de.

Literaturhinweise

32 Einträge « 2 von 4 »

Philipp Schrögel; Marc-Denis Weitze

Frühzeitige Bürgerbeteiligung mit Science Cafés und Comic Workshops Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

Abstract | Links | BibTeX

Christine Grüger

Für und Wider der Partizipation in städtebaulichen Wettbewerbsverfahren Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Verlag der Deutschen Umweltstiftung | bipar, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

Abstract | Links | BibTeX

Peter Patze-Diordiychuk; Jürgen Smettan; Paul Renner; Tanja Föhr (Hrsg.)

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung - Bürgerbeteiligungsprozesse erfolgreich planen Buch

oekom verlag, München, 2017, ISBN: 978-3-86581-833-1.

Abstract | Links | BibTeX

Rotraut Weeber, Petra Nothdorf, Reinhard Fischer

Sozialer Zusammenhalt in der Stadt Forschungsbericht

2016.

Abstract | BibTeX

Gernot Brauer

Die Stadt – das sind die Bürger Buch

Selbstverlag Gernot Brauer, München, 2016, ISBN: 978-3-00-053472-0.

BibTeX

Tanja Peickert; Ursula Kirschner

„Strukturen aufbrechen“ - Eine Prozessbegleitung in Hamburg Altona Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung, Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

Abstract | Links | BibTeX

Klaus-Michael Dubrikow; Ulf Jaeckel and Annette Schmidt-Räntsch; Hans-Hermann Eggers; Dagmar Huth

Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen Online

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit; Umweltbundesamt (Hrsg.): 2015.

Links | BibTeX

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg.)

Handbuch für eine gute Bürgerbeteiligung. Planung von Großvorhaben im Verkehrssektor Forschungsbericht

2014.

Links | BibTeX

DIALOGIK gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung mbH (Hrsg.)

Ergebnis der Prüfung der Empfehlungen der Verbände und der Bürgerschaft in Baden-Württemberg zum Arbeitsentwurf des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts Baden-Württemberg (IEKK) Online

2013.

Links | BibTeX

Ortwin Renn

Partizipation bei öffentlichen Planungen. Möglichkeiten, Grenzen, Reformbedarf Buchabschnitt

In: Silke Keil; Isabell Thaidigsmann (Hrsg.): Zivile Bürgergesellschaft und Demokratie. Aktuelle Ergebnisse der empirischen Politikforschung, S. S. 71-96, Springer VS, Wiesbaden , 2013.

BibTeX

32 Einträge « 2 von 4 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...