Beteiligungskonzept: „Wir wollen beteiligen lernen“

Foto: Ylva Sommer, Archiv

Autor: Jörg Sommer

„Wir wollen beteiligen lernen“ – das ist einer der zentralen Sätze im Vorschlag für das Beteiligungskonzept der Endlagerkommission. Lange hat es gedauert, bis die Kommission Sichtbarkeit in Sachen Bürgerbeteiligung erlangen konnte. Und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis tatsächliche Beteiligung möglich sein wird.

Am 20. Juni soll der Beteiligungsprozess mit einem bundesweiten Bürgerforum starten. Möglich wurde dies, weil nach langen, zähen Debatten nun die Firma DEMOS damit beauftragt wurde, diese Bürgerbeteiligung für und mit der Kommission zu entwickeln.

DEMOS (in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit PROGNOS) hat nun ein erstes Konzept vorgelegt, das in weiten Teilen durchaus spannende Ansätze bietet, um eine tatsächliche faire und wirksame Beteiligung zu ermöglichen.

Nun geht es darum, aus diesem Vorschlag auch wirklich einen gelungenen Prozess zu entwickeln. Ich habe dazu eine erste Einschätzung abgegeben, die bereits auf der Seite der Endlagerkommission zur Verfügung gestellt wurde.

Hier die Links zu den beiden Unterlagen:

Ich freue mich über Zuschriften und Kommentare zu den Plänen für die Bürgerbeteiligung der Kommission, über Hinweise auf wichtige Themen, über Kritik und über Meldungen von Menschen, die sich intensiver an der Arbeit der Kommission beteiligen möchten. All dies gerne an redaktion@antiatomblog.de.

Literaturhinweise

Jörg Sommer und Bernd Marticke

Die deutsche Endlagersuche wird partizipativ - und risikoreich

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #2, Republik Verlag, Berlin, 2017, ISBN: 978-3942466-15-8.

(Abstract | Links | BibTeX)

Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe

Abschlussbericht: Ein faires und transparentes Verfahren für die Auswahl eines nationalen Endlagerstandortes, K-Drs. 268

Endlagerkommission 2016.

(Links | BibTeX)

Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe

Abschätzung des Zeitbedarfs bis zur Inbetriebnahme des Endlagers, K-Drs./AG 3-119

Endlagerkommission 2016.

(BibTeX)

Hans Hagedorn

Die drei Dimensionen des Formats BürgerForum

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

(Abstract | Links | BibTeX)

Jörg Sommer

Eine Kommission lernt beteiligen

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

(Abstract | Links | BibTeX)

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

demokratie.plus - der Podcast