Modellschule für Partizipation und Demokratie
Schon zum zweiten Mal ist die Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) als „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet worden.
Das Netzwerk der Modellschulen umfasst damit nun 46 Schulen mit ganz verschiedenen Schulformen und Altersstufen in Rheinland-Pfalz. Zusammen arbeiten sie daran, die Schüler bestmöglich bei der Gestaltung des Schulalltags mit einzubeziehen und den „Ganztag noch schülernäher und lebendiger gestalten zu können„, so Schulleiterin Beate Derr der Georg-Forster-Gesamtschule.
Eines der halbjährlich stattfindenden Netzwerktreffen aller Modellschulen gab bereits wichtige Impulse für die Arbeit der kommenden zwei Jahre. Fortbildungen und Hospitationen an anderen Schulen sollen die gewonnenen Erfahrungen publik und nutzbar machen. Das große Ziel ist und bleibt es, eine partizipative demokratische Lern- und Schulkultur zu entwickeln.
Beispiele für die praktische Schülerbeteiligung sind:
- Partizipative Unterrichtsformen und Leistungsmessungen durch Projektlernen, Kooperatives Lernen, Portfolios und Lerntagebücher
- Beteiligung an Entscheidungen und Gestaltung der Schule
- Übernahme von Verantwortung in Klassenräten, Jahrgangs- und Schulversammlungen sowie durch Übernahme von schulinternen Patenschaften oder Streitschlichter-Rollen
Literaturhinweise
Plenum.cc - Konzept für einen digitalen Diskurs Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende - Chancen für die Umsetzung einer naturverträglichen Energiewende Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Bürgerbeteiligung im Ökosystemmanagement Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Erfahrungen der Stadt Köln mit dem Instrument des Bürgerhaushaltes Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Eine Kommission lernt beteiligen Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Republik Verlag, Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Beteiligung der Bevölkerung bei der Suche nach einem Endlager - Konzept des AKEnd Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Öffentlichkeitsbeteiligung an der Arbeit der Kommission „Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Participation under Tricky Conditions. The New Swiss Nuclear Waste Strategy Based on the Sectoral Plan Buchabschnitt
In: Achim Brunnengräber; Maria Rosaria Di Nucci; Ana Maria Isidoro Losada; Lutz Mez; Miranda Schreuers (Hrsg.): Nuclear Waste Governance: An International Comparison, Springer VS, Wiesbaden, 2015.
Die vier Dimensionen gelingender Beteiligung Buchabschnitt
In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Republik Verlag, Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.
Nutzeneffekte von Bürgerenergie Forschungsbericht
2015.