Leichte Sprache für gute Beteiligung
„Wir nehmen uns vor, dass immer darauf geachtet wird, dass wirklich alle mitmachen können.“ Mit diesen Worten schließt die Broschüre zur Bürgerbeteiligung in Darmstadt. Erwähnenswert ist sie nicht wegen ihres revolutionären Inhalts oder der einzigartigen Darstellung. Auf knapp 50 Seiten gibt sie einen kurzen Einblick in die Genese der Demokratie und ihre Merkmale, erläutert die Vorteile und den Mehrwert von Bürgerbeteiligungsverfahren, um dann die Partizipationsmöglichkeiten der Anwohnerinnen und Anwohner in Darmstadt zu erläutern.
Bemerkenswert ist die Publikation, da sie in leichter Sprache verfasst ist und so versucht, dem inklusiven Anspruch guter gesellschaftlicher Teilhabe gerecht zu werden. Natürlich richtet sich die Veröffentlichung der Darmstädter Verwaltung vor allem an die Einwohner*innen der Stadt. Dennoch ist sie auch für andere Menschen interessant, da sie einerseits auf den ersten 20 Seiten allgemeine Informationen bereitstellt und Dank vieler Veranstaltungsbilder einen Einblick in Partizipationsverfahren gibt. Zudem kann das im zweiten Teil dargestellte Beteiligungskonzept für Darmstadt in anderen Städten als Diskurs- und Verständigungsgrundlage zwischen Verwaltung/Politik und der jeweiligen Bevölkerung dienen.
Die Publikation können sie hier herunterladen.
Zusätzlich besteht an dieser Stelle die Möglichkeit, die normale Kurzfassung der Leitlinien zu beziehen.
Literaturhinweise
Demokratische Partizipation in der Schule Buchabschnitt
In: Angelika Eickel; Gerhard de Haan (Hrsg.): Demokratische Partizipation in der Schule: ermöglichen, fördern, umsetzen, S. 7-39, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2007.
Partizipation – ein Begriff, der ein Meister der Verwirrung ist Buchabschnitt
In: Carsten Quesel; Fritz Oser (Hrsg.): Die Mühen der Freiheit: Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, S. 17-37, Rüegger, Zürich, 2006.
Kooperative Demokratie: Das politische Potenzial von Bürgerengagement Buch
Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2006, ISBN: 978-3593380131.
TA und (Technik-)Akzeptanz(-forschung) Artikel
In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis , Bd. 3, Nr. 14, S. 45-53, 2005.
In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis , Bd. 3, Nr. 14, S. 29-38, 2005.
Die Planungszelle. Der Bürger als Chance Buch
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden , 2002.
Partizipation als Qualitätsmerkmal in der Heimerziehung: eine Diskussionsgrundlage Buch
Votum, Münster, 1999, ISBN: 9783933158147.
Planning Cells: A Gate to „Fractal“ Mediation Buchabschnitt
In: Thomas Webler; Peter Wiedemann (Hrsg.): Fairness and Competence in Citizen Participation: Evaluating Models for Environmental Discourse, Kluwer, Dordrecht, 1995.
Kinder reden mit! Beteiligung an Politik, Stadtplanung und Stadtgestaltung Buch
Beltz, Weinheim, 1995.
New Options for Participatory Democracy Buchabschnitt
In: Chiranji Yadav (Hrsg.): Perspectives in Urban Geography, City Planning: Administration and Participation, Concept Publishing Company, New Delhi, 1986.