Eine Branche formiert sich

Beteiligungsexpert*innen gründen Fachverband Bürgerbeteiligung

Zahlreiche Beteiligungsexpert*innen aus unterschiedlichen Organisationen, Kommunen und Netzwerken haben am 16.10.23 im „Haus der Demokratie“ in Berlin den „Fachverband Bürgerbeteiligung“ gegründet.

Die Gründungsmitglieder haben damit erstmals eine berufsständische Interessenvertretung der Beteiligungsbranche formiert. Der Fachverband wirbt als Sprachrohr der Branche für gute Beteiligung und verdeutlicht den Nutzen der Bürgerbeteiligung gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Bürgerbeteiligung im Aufwärtstrend

„Bürgerbeteiligung in Deutschland ist seit über zehn Jahren in einem Aufwärtstrend. Immer mehr Menschen werden beteiligt, immer mehr Prozesse werden organisiert“, beschreibt Jörg Sommer, der neugewählte Vorsitzende des Fachverbandes, die Entwicklung. „Doch Beteiligung ist kein Selbstzweck. Sie muss alle Gruppen der Bevölkerung ansprechen, gut organisiert und moderiert und letztlich auch wirksam sein. Dann kann sie entscheidend zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Demokratie beitragen. Dafür werden wir uns einsetzen.“

Partizipativer Vorlauf

Wie es sich für einen Fachverband Bürgerbeteiligung gehört, erfolgte schon die Vorbereitung der Verbandsgründung partizipativ. Von Juli bis September 2023 wurden in mehreren Konferenzen die Eckpfeiler der Verbandsarbeit abgesteckt. Parallel sammelten die über 350 Mitglieder der Gründungscommunity auf einer digitalen Plattform Ideen, stellten Meinungsbilder durch klassische Abstimmungen her und diskutierte zentrale Themen, wie die Zielgruppen, Namensfindung und den Bedarf an konkreten Arbeits- und Fachgruppen.

Breite Mitgliedschaft ermöglicht Perspektivenvielfalt

Dem Fachverband Bürgerbeteiligung können sich alle im Beteiligungsbereich Tätigen anschließen. Er ist aber auch offen für Kommunen, Vorhabenträger, Beteiligungsunternehmen, Vereine und Forschungseinrichtungen, die sich mit Beteiligung beschäftigen. Diese breite Mitgliederbasis soll dazu beitragen, dass der Verband schnell an Schlagkraft gewinnt und unterschiedliche professionelle Perspektiven in die Verbandsarbeit einfließen können.

Neben Jörg Sommer als Vorsitzender wurden folgende Stellvertretende Vorsitzende gewählt:

  • Wolfram Britz, Oberbürgermeister der Stadt Kehl
  • Nils Jonas, Demokratieentwickler
  • Astrid Köhler, Wissenschaftliche Angestellte der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Martin Müller, Diplom-Pädagoge und Geschäftsführer der Lebenswerke GmbH
  • Evelyn Wurm, Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Solingen
  • Mohamed ZakZak, Inklusionsbeauftragter der Stadt Pforzheim

Weitere Informationen zum neuen Fachverband Bürgerbeteiligung finden Sie auf der neuen Website: https://fvbb.info.