METHODENDATENBANK: PARTIZIPATION IN DER ARBEITSWELT

Visuelles Stimmungsbild

Ein niedrigschwelliges Stimmungsbild, bei dem die eigene Rückmeldung nicht in Wahlurnen und oder digitalen Servern verschwindet, sondern einen unmittelbar sichtbaren Effekt hat.

Allgemein

Entweder als Tool innerhalb eines größeren Formats oder als alleinstehende Stimmungsbild-Abfrage zu einer speziellen betrieblichen Fragestellung: Wo es nicht um Abstimmungen mit verbindlichem Ergebnis geht, kann der Fokus auf Niedrigschwelligkeit liegen. Hier eignen sich Stimmungsbilder, bei denen die eigene Rückmeldung nicht in Wahlurnen oder auf digitalen Servern verschwindet, sondern einen unmittelbar sichtbaren Effekt hat.

Ablauf

An einer stark frequentierten Stelle im Betrieb wird eine gut sichtbare Abstimmungsmöglichkeit eingerichtet. Dort wird eine einfache Frage mit 2-4 Antwortmöglichkeiten gestellt. Diese wird ggf. mit einer Informationswand zur Fragestellung und den verschiedenen Antwortmöglichkeiten ergänzt. Auf kreative und daher einladende Weise werden die Rückmeldungen gesammelt und dabei automatisch visualisiert. Möglichkeiten sind: 1. Knallige Klebepunkte, die auf oder unter die Informationsplakate geklebt werden. Dabei kann bewusst damit gespielt werden, den „vorgesehenen Platz“ für Klebepunkte zu klein zu gestalten, sodass ein Rückmeldefeld mit der Zeit „gesprengt“ wird. 2. Acrylglas-Säulen in passenden Durchmessern/Volumina, die als Stimmungsbild mit entweder Bällen oder kleinen, ggf. zum Betrieb passenden Dingen gefüllt werden (Aluminium-Nuggets, Schrauben/Muttern, etc.). 3. Mit verschiedenen Buzzern auf verschiedenen Sockeln oder unter/neben verschiedenen Plakaten. Hier sollte zusätzlich ein Bildschirm angebracht sein, auf dem die Abstimmungsergebnisse live als Säulendiagramm dargestellt werden. Der Vorteil bei dieser digitalen Variante ist, dass eine gekoppelte Abstimmung von mehreren Abstimmungsstandorten möglich ist und die Ergebnisse per Link von überall aus eingesehen werden können.

Nicht geeignet für

Diese Art Stimmungsbild ist natürlich anfällig für „Manipulationen“ wie Mehrfachabstimmung. Sie basiert entsprechend auf Aufrichtigkeit aller und eignet sich daher unter Umständen nicht für zu emotionalisierte Fragestellungen.

Umsetzung

Aufgaben: Reaktionen, Entscheiden, Aktivieren

Kontext: Betriebserschliessung, Betriebsrat, Vertrauensleute, Arbeitgeber

Kanal: analog, hybrid

Schwierigkeit: mittel

Gruppengröße: mehr als 30 Personen

Dauer: mehrere Tage