METHODENDATENBANK: PARTIZIPATION IN DER ARBEITSWELT

Real Time Strategic Change

Die Methode des Real Time Strategic Change wird vor allem im Bereich der partizipativen Organisationsentwicklung eingesetzt, indem sie eine gemeinsame Zielsetzung schafft und Wege zur Zielerreichung aufzeigt.

Allgemein

Die Methode des Real Time Strategic Change wird vor allem im Bereich der partizipativen Organisationsentwicklung eingesetzt, indem sie eine gemeinsame Zielsetzung schafft und Wege zur Zielerreichung aufzeigt. Real Time Strategic Change wurde von Paul Tolchinsky und Kathleen Dannemiller entwickelt und eignet sich für Gruppen bis 1000 Personen. Besonders sinnvoll ist diese Methode, wenn neue Ideen/Strategien kommuniziert werden sollen, die offen für Überarbeitungen oder Feedback sind und die Kolleg*innen aktiv in die Umsetzung einbezogen werden sollen.

Ablauf

Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden berücksichtigt RTSC die hierarchische Struktur des Unternehmens. Die Führungsspitze legt Thema, Ziel, Ablauf und den Bereich des Möglichen fest. Von vornherein wird klargestellt, dass die obere Etage letzten Endes entscheidet. Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlicht die Führung anhand umfangreicher Informationen die Problemlage. Ziele der strategischen Entscheidungen und Programme werden vorgestellt und zur Diskussion gebracht. Auf Basis der Informationen über die Problemlage arbeiten die Teilnehmenden in den folgenden Tagen an Zielen und Lösungen, mit einem kontinuierlichen Feedback durch die Führungsspitze. Während der Veranstaltung bilden die Teilnehmenden mehrere Stuhlkreise. Jede Arbeitsgruppe befasst sich mit dem gleichen Thema. Die Veranstaltung ist jedoch so angelegt, dass die Beiträge der Teilnehmenden immer wieder in der gesamten Gruppe zusammengetragen werden. Zwischendurch wird über die Vorschläge abgestimmt. Am Ende soll ein Konsens zu den zu treffenden Maßnahmen entstehen.

Nicht geeignet für

Diese Methode ergibt wenig Sinn, wenn die Organisation nicht bereit ist, ehrliches Feedback zu geben oder anzunehmen und/oder der Führungskreis nicht unmittelbar auf die Rückmeldungen der Teilnehmenden reagieren kann.

Umsetzung

Aufgaben: Planen, Analysieren, Längerfristig zusammenarbeiten

Kontext: Arbeitgeber, Mitgliederbeteiligung, Krisen im Unternehmen

Kanal: analog

Schwierigkeit: hoch

Gruppengröße: mehr als 30 Personen

Dauer: mehrere Tage