METHODENDATENBANK: PARTIZIPATION IN DER ARBEITSWELT

Open Space Konferenz

Open Space eignet sich als Initialzündung für ein Vorhaben, das mit einer Ideensammlung auf breiter Basis beginnen soll und in dem viele, ganz unterschiedliche Personen an einem komplexen Thema arbeiten sollen.

Allgemein

Die Open Space Methode (open space = engl. für offener Raum) ermöglicht es, komplexe Fragestellungen mit einer großen Zahl an Beteiligten zu bearbeiten. Open Space eignet sich als Initialzündung für ein Vorhaben, das mit einer Ideensammlung auf breiter Basis beginnen soll und in dem viele, ganz unterschiedliche Personen an einem komplexen Thema arbeiten sollen. Bei einer Open Space Konferenz gibt es ein Leitthema, aber keine festgelegten Referent*innen oder vorbereitete Arbeitsgruppen. Die Teilnehmenden bestimmen selbst, wer wie lange zu welchen Themen arbeiten möchte.

Ablauf

Die Arbeit bei einer Open Space Konferenz beruht auf einem Gesetz und vier Prinzipien: „Das Gesetz der zwei Füße“ besagt, dass jede Person nur so lange in einer Arbeitsgruppe bleiben soll, solange sie dort einen Beitrag leisten und/oder etwas lernen kann. Es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, die Arbeitsgruppe zu wechseln. Die vier Prinzipien lauten: 1. Wer immer kommt, ist gerade die richtige Person. 2. Was auch geschehen mag – es ist das einzige, was geschehen kann. 3. Wann immer es beginnt, es ist die richtige Zeit. 4. Vorbei ist vorbei. Deshalb werden für alle Themen Arbeitsorte und -zeiten fixiert, die Bearbeitung der Themen erfolgt jedoch selbstorganisiert in sich immer wieder neu formierenden Kleingruppen. In der letzten Phase der Konferenz werden die als am wichtigsten empfundenen Fragestellungen herausgearbeitet, dafür notwendige nächste Schritte besprochen und „Themenpatenschaften“ vergeben. So wird gewährleistet, dass auch nach der Konferenz die generierten Ideen weitergetragen werden.

Besonderheiten

Der Organisationsleitung obliegt bei einer Open Space Konferenz nur die Aufgabe, für den logistischen Rahmen und den „freien Raum“ zur Entfaltung des kreativen Potenzials zu sorgen. Sie nehmen keine Eingriffe in den Inhalt der Konferenz vor.

Umsetzung

Aufgaben: Planen, Analysieren, Reaktionen, Aktivieren, Vernetzen

Kontext: Betriebserschliessung, Vertrauensleute, Mitgliederbeteiligung

Kanal: analog

Schwierigkeit: mittel

Gruppengröße: mehr als 30 Personen

Dauer: ein Tag