Markt der Möglichkeiten
Allgemein
Ein Thema wird beim Markt der Möglichkeiten anteilig durch mehrere Gruppen bearbeitet, deren Ergebnisse den anderen Teilnehmenden im Anschluss erläutert werden.
Ablauf
Jede Gruppe bekommt ihr Arbeitsthema mitgeteilt. Anschließend erarbeiten die Arbeitsgruppen zu der aufgeworfenen Frage ein Plakat bzw. ein anderes grafisches Ergebnis. Im Anschluss an die Erstellung folgt die Präsentationsphase. Die Teams werden neu zusammengestellt, und zwar so, dass in jedem neu gebildeten Team ein Mitglied aus jeder alten Gruppe ist. Die neu gebildeten Teams vollziehen nun ihren „Museumsgang“, indem sie nach und nach jedes ausgestellte Projekt betrachten. Dabei übernimmt immer derjenige, der in der alten Gruppe an der Erstellung des visuellen Projekts mitgewirkt hat, die Rolle des Präsentators oder der Präsentatorin.
Besonderheiten
Ein Markt der Möglichkeiten lässt sich sehr gut auch in eine Betriebsversammlung integrieren.
Umsetzung
Aufgaben: Informieren, Planen, Aktivieren
Kontext: Betriebsrat, Vertrauensleute, Arbeitgeber, Mitgliederbeteiligung
Kanal: analog
Schwierigkeit: mittel
Gruppengröße: ca. 15-30 Personen
Dauer: ein halber Tag