METHODENDATENBANK: PARTIZIPATION IN DER ARBEITSWELT

Infomarkt

Statt wichtige Informationen oder spannende Ideen in einer endlosen Abfolge von Vorträgen und Präsentationen zu organisieren, bietet der Infomarkt mehr Interaktion in kürzerer Zeit.

Allgemein

Statt wichtige Informationen oder spannende Ideen in einer endlosen Abfolge von Vorträgen und Präsentationen zu organisieren, bietet der Infomarkt mehr Interaktion in kürzerer Zeit.

Ablauf

In einem entsprechend großen Raum, bauen die Präsentierenden „Stationen“ auf, an denen sie in 10 Minuten die Essenz ihrer Aussagen teilen. Kleine Gruppen ziehen von Station zu Station, wodurch die Teilnehmenden leichter Kontakt zum Vortragenden aufnehmen können. Die Vortragenden lernen im Verlauf, immer besser auf die Zielgruppe einzugehen.

Besonderheiten

Pro Station sind ca. 10-15 Minuten Dauer zu veranschlagen. Bei sechs Stationen dauert das Format also ca. 90 Minuten. Im Anschluss können dann diverse Methoden der gemeinsamen Planentwicklung folgen, die durch den gemeinsamen Informationsstand der Teilnehmenden größere Erfolgschancen aufweisen. Besonders geeignet ist dieses Format bei Themen, die eine gemeinsame Wissensbasis erfordern.

Umsetzung

Aufgaben: Informieren, Aktivieren

Kontext: Betriebsrat, Vertrauensleute, Arbeitgeber, Mitgliederbeteiligung

Kanal: analog

Schwierigkeit: mittel

Gruppengröße: ab ca. 15 Personen

Dauer: unter zwei Stunden