METHODENDATENBANK: PARTIZIPATION IN DER ARBEITSWELT

Fiese Fragen

Die erfolgreichsten Strategien sind nicht eindimensional, sondern komplex und oft sogar widersprüchlich. Diese Widersprüchlichkeit für die eigene Arbeit partizipativ zu nutzen, das ermöglichen die „Fiesen Fragen“.

Allgemein

Die erfolgreichsten Strategien sind nicht eindimensional, sondern komplex und oft sogar widersprüchlich. Diese Widersprüchlichkeit für die eigene Arbeit partizipativ zu nutzen, das ermöglichen die „Fiesen Fragen“. Eine Fußballmannschaft muss, um erfolgreich zu sein, konsequent stürmen und zugleich wirksam verteidigen. Teams, die diesen Widerspruch am besten auflösen, sind besonders chancenreich. Diese Methode zielt darauf ab, genau die entscheidenden Gegensätze für ein Vorhaben, ein Projekt oder die allgemeine Arbeit zu ermitteln.

Ablauf

Die Moderation präsentiert die Ausgangsfrage: „Welche gegensätzlichen, sich aber ergänzenden Strategien sollten wir parallel verfolgen, um erfolgreich zu sein?“. Jede teilnehmende Person identifiziert Paare von Gegensätzen zum gegebenen Thema. Danach werden Gruppen von drei bis sechs Personen gebildet. Jede Gruppe wählt die einflussreichste und vertrackteste Frage aus ihrem Kreis aus und stellt sie der ganzen Gruppe vor. Die ganze Gruppe wählt die mächtigste Fiese Frage aus und verfeinert diese noch weiter. Sie kann dann als Grundlage für folgende Diskurs- und Verhandlungsformate genommen werden.

Besonderheiten

Fiese Fragen können zu verschiedenen Themen und Herausforderungen der betrieblichen Interessenvertretung und gewerkschaftlichen Arbeit formuliert werden. Zum Beispiel: „Wie können wir die Interessen der Kolleg*innen wirksam vertreten und sie zugleich für Engagement mobilisieren?“ „Wie können wir den Arbeitgeber für unsere Interessen unter Druck setzen und zugleich das Vertrauensverhältnis verbessern?“ „Wie können wir für Akademiker*innen attraktiv werden, ohne die Produktionsbeschäftigten zu vernachlässigen?“

Umsetzung

Aufgaben: Analysieren

Kontext: Betriebserschliessung, Betriebsrat, Vertrauensleute, Mitgliederbeteiligung, Mitgliederwerbung, Tarifverhandlungen

Kanal: analog

Schwierigkeit: gering

Gruppengröße: beliebig

Dauer: Kurzes Tool im Rahmen längerer Formate