Deliberative Polling
Allgemein
Deliberative Polling ist eine Methode für die Durchführung einer strukturierenden Befragung. Sie zeigt, inwiefern Faktenwissen und Diskussionen zu einem bestimmten Thema Meinungen verändern können. Die Methode trägt auch zur Steigerung der Verständlichkeit und zur Reduzierung der Interessenkonflikte zwischen den verschiedenen Akteur*innen bei. Die Ergebnisse können an Entscheidungsträger*innen weitergeleitet werden, um zu erläutern, welche Forderungen eine informierte Belegschaft an sie stellen würde.
Ablauf
Zunächst erfolgt eine losbasierte Auswahl der Beteiligten anhand bestimmter Kriterien, damit keine Belegschaftsgruppen ausgeschlossen werden. Nun erfolgt die erste Befragung der Stichprobe, in der Regel einige Wochen vor der Hauptveranstaltung. Dann erfolgt die Einladung der Beteiligten zu einer eintägigen Veranstaltung. Dies kann z.B. ein Barcamp, ein World-Café oder ein anderes Open Space-Format sein. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgt eine zweite Befragung, nachdem das Fachwissen der Beteiligten erhöht wurde.
Umsetzung
Aufgaben: Reaktionen
Kontext: Betriebsrat, Vertrauensleute
Kanal: analog
Schwierigkeit: mittel
Gruppengröße: mehr als 30 Personen
Dauer: mehrere Tage