Wir müssen miteinander reden

Im Rahmen der Fachtagung des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ in Hannover diskutierten auf Einladung der BpB Experten zum Thema zukunftsfähige Debattenkultur.

Foto: Elevate Festival via flickr.com , Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Die aktuelle Debattenkultur gleiche einer Situation auf dem Schulhof. Zu dieser Feststellung kam jüngst der Philosoph Philipp Hübl in einer spannenden Podiumsdiskussion der Bundeszentrale für politische Bildung. Er erörterte gemeinsam mit Paula Diehl, Professorin für politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Kiel, dem parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) und dem Mitbegründer des Debattenformats „Deutschland spricht“, Philip Faigle, die aktuelle Gesprächskultur in Deutschland.

Sie diskutierten, welche Formate und Rahmenbedingungen es braucht, um in Zeiten wachsender Polarisierung und Emotionalisierung politischer Inhalte, Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen in den Dialog zu bringen.

Eine Aufzeichnung der anderthalb stündigen Podiumsdiskussion sehen Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Literaturhinweise

24 Einträge « 2 von 3 »

Michael Sailer

Beteiligung der Bevölkerung bei der Suche nach einem Endlager - Konzept des AKEnd Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

Abstract | Links | BibTeX

Patrizia Nanz

Öffentlichkeitsbeteiligung an der Arbeit der Kommission „Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

Abstract | Links | BibTeX

Carsten Cielobatzki; Wiebke Rössig

Plenum.cc - Konzept für einen digitalen Diskurs Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015, ISBN: 978-3942466141.

Abstract | Links | BibTeX

Michael Aebersold; Stefan Jordi

Die schweizerische Endlagersuche als gesellschaftlicher Prozess Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung #1, Verlag der Deutschen Umweltstiftung , Berlin, 2015.

Abstract | Links | BibTeX

Günter Bentele; Reinhard Bohse; Uwe Hitschfeld; Felix Krebber (Hrsg.)

Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft: Zur Debatte um Legitimation, öffentliches Vertrauen, Transparenz und Partizipation Sammelband

Springer VS, Wiesbaden, 2014, ISBN: 978-3658061661.

BibTeX

Britta Baumgarten; Dieter Rucht

Die Protestierenden gegen „Stuttgart 21" - einzigartig oder typisch Buchabschnitt

In: Frank Brettschneider; Wolfgang Schuster (Hrsg.): Stuttgart 21: Ein Großprojekt zwischen Protest und Akzeptanz, S. 97-126, Springer VS, Wiesbaden, 2013, ISBN: 978-3658013790.

BibTeX

Frank Brettschneider; Wolfgang Schuster (Hrsg.)

Stuttgart 21: Ein Großprojekt zwischen Protest und Akzeptanz Sammelband

Springer VS, Wiesbaden, 2013, ISBN: 978-3658013790.

BibTeX

Dieter Rucht

Akzeptanzbeschaffung als Legitimiationsersatz: Der Fall Stuttgart 21 Artikel

In: Leviathan, 2012.

BibTeX

Agentur für Erneuerbare Energien (Hrsg.)

Akzeptanz und Bürgerbeteiligung für Erneuerbare Energien Forschungsbericht

2012.

BibTeX

Jörg Hilpert (Hrsg.)

Nutzen und Risiken öffentlicher Großprojekte: Bürgerbeteiligung als Voraussetzung für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz Sammelband

Universität Stuttgart, Stuttgart, 2011, ISBN: 9783938245187.

BibTeX

24 Einträge « 2 von 3 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...