Werte und Wirksamkeit

Es rumpelt in unserer Demokratie. Und das ist gut so. Denn Demokratie ist, sagt Jörg Sommer, kein Wahlverfahren, sondern eine Gesellschaftsform. Vor allem aber: „Ein System, das Veränderung nicht nur ermöglicht, sondern fördert – und benötigt“.

Diese Veränderungen gelingen in demokratischen Gesellschaften nicht konfliktfrei, aber friedlich. Damit das gelingt, braucht es zwei Dinge: Werte und Wirksamkeit. Der Direktor des Berlin Institut für Partizipation plädiert in seinen Büchern, Vorträgen und Interviews deshalb immer wieder für mehr wertebasierte Debatten und wirksame Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Seit Anfang 2020 publiziert er den viel beachteten wöchentlichen Newsletter demokratie.plus.

Alle Ausgaben des Jahres 2021 sind in diesem Band gesammelt: 52 Briefe zur Demokratie, die zahlreiche Aspekte und Entwicklungen unseres politischen Systems pointiert erklären, kritisch hinterfragen und innovative Vorschläge präsentieren.

Jörg Sommer:
Werte und Wirksamkeit: 52 neue Briefe zur Demokratie
Republik Verlag Berlin
192 Seiten, 14,80 Euro
ISBN: 978-3942-466-530

Bestellung

1 Step 1

Die Lieferung erfolgt auf Rechnung durch unseren Partner Kohlibri - A. Stein'sche Buchhandlung Berlin. Eine Lieferung ins Ausland ist leider nicht möglich, die Bücher sind jedoch in der Regel über den lokalen Buchhandel erhältlich.

Datenschutz
Informationsdienst für Partizipation
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

demokratie.plus - der Podcast