Partizipation per QR-Code

Ein Praxisbeispiel zur Nutzung von QR-Codes in der Bürgerbeteiligung.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover soll die 1959 erbaute Dornröschenbrücke neu errichtet werden. Per QR-Code 2021 die Bürger*innen der Stadt an der Ausgestaltung der neuen Brücke und der Umleitung während der Bauzeit beteiligt.

Wer im Sommer 2021 die Dornröschenbrücke in Hannover überquerte, konnte die Möglichkeit, sich zu beteiligen, nicht übersehen. Mit roten Bannern wurde auf das Verfahren aufmerksam gemacht. Per QR-Code auf den Bannern konnten sich die Passanten direkt vor Ort digital beteiligen. Fast 1900 Personen haben die Gelegenheit genutzt. Neben einer Auswahl zwischen fünf verschiedenen Brückendesigns konnten die Teilnehmer*innen auch zwischen verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten auf der Brücke, über die Ausstattung der Brücke und über mögliche seitliche Balkone abstimmen und darüber hinaus eigene Vorschläge einreichen. Die Ergebnisse der Umfrage sind auf der Seite der Region Hannover einsehbar.

Wie in jedem Beteiligungsverfahren gibt es auch beim Neubau der Brücke unterschiedliche Interessenlagen der Bürger*innen, die nun von den Verantwortlichen abgewogen und umgesetzt werden müssen. In manchen Bereichen ist die Umfrage jedoch auch eindeutig: Der Rad- und Fußweg soll klar voneinander getrennt sein, Aufenthaltsflächen sind erwünscht und auch das Installieren von Mülleimern auf der Brücke stößt auf große Unterstützung.

Eine Konfliktlinie zeichnet sich allerdings ab: Die Brücke war in der Vergangenheit durch den schönen Blick entlang der Ihme/Leine ein beliebter abendlicher Treffpunkt und mutierte in den letzten Jahren immer mehr zu einem Partyspot. Einige der Teilnehmer*innen an der Umfrage kritisieren diese Entwicklung und wünschen sich Maßnahmen zur Unterbindung der Feierei und für Lärmbelästigung gegenüber der Anwohner*innen.

Wie die Stadt Hannover nun mit den Ergebnissen der Umfrage umgeht, bleibt abzuwarten. Fest steht: Bürgerbeteiligung kann ebenso simpel wie effektiv sein. Durch das Verfahren konnte den Nutzer*innen der Brücke ein niedergschwelliges Beteiligungsangebot gemacht werden, das durch die Mischung aus Abstimmungen zwischen mehreren vorbereiteten Vorschlägen und dem Einbringen eigener Ideen ein Vorbild für andere Projekte dieser Art ist. Gerne mehr!

Literaturhinweise

75 Einträge « 7 von 8 »

Serge Embacher

Demokratie! Nein danke? Demokratieverdruss in Deutschland Buch

Dietz Verlag, Berlin, 2009, ISBN: 978-3801203900.

BibTeX

Sabine Ursula Nover

Protest und Engagement: Wohin steuert unsere Protestkultur? Buch

VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, ISBN: 978-3531163130.

BibTeX

Thomas Olk

Engagementpolitik: Die Entwicklung der Zivilgesellschaft als politische Aufgabe Buch

VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, ISBN: 978-3531162324.

BibTeX

Ingo Bode; Adalbert Evers; Ansgar Klein (Hrsg.)

Bürgergesellschaft als Projekt: Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland Sammelband

VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, ISBN: 978-3531162669.

BibTeX

Warnfried Dettling

Vom Rand in die Mitte? Perspektiven der Bürgergesellschaft Buchabschnitt

In: Ingo Bode; Adalbert Evers; Ansgar Klein (Hrsg.): Bürgergesellschaft als Projekt: Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, ISBN: 978-3-531-16266-9.

BibTeX

Manfred Fischedick; Katja Pietzner; Wilhelm Kuckshinrichs; Diana Schumann; Peter Radgen; Clemens Cremer; Edelgard Gruber; Natalie Schnepf; Annette Roser; Farikha Idrissova

Gesellschaftliche Akzeptanz von CO2-Abscheidung und -Speicherung in Deutschland Artikel

In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2008.

BibTeX

Roland Roth; Dieter Rucht (Hrsg.)

Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945: Ein Handbuch Sammelband

Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2008, ISBN: 978-3593383729.

BibTeX

Rüdiger May

Anmerkungen zur Partizipation des Bürgers in der bundesdeutschen Demokratie Buchabschnitt

In: Daniel Dettling (Hrsg.): Die Zukunft der Bürgergesellschaft: Festschrift für Warnfried Dettling , VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, ISBN: 978-3-531-16198-3.

BibTeX

Dieter Rucht

Die Anti-Atomkraftbewegung Buchabschnitt

In: Roth; Rucht (Hrsg.): Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch, Campus, Frankfurt am Main, 2008.

BibTeX

Peter Hocke

Expertenkommunikation im Konfliktfeld der nuklearen Entsorgung. Zum Wandel von Expertenhandeln in öffentlichkeitssoziologischer Perspektive Buchabschnitt

In: Peter Hocke; Armin Grunwald (Hrsg.): Wohin mit dem radioaktiven Abfall? Perspektiven für eine sozialwissenschaftliche Endlagerforschung, edition sigma, Berlin, 2006.

BibTeX

75 Einträge « 7 von 8 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...