Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Oktober 2020

Beteiligungskongress Baden-Württemberg: Wir können alles, am besten gemeinsam.

8. Oktober

Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement haben viele Gesichter. Aber was sie vereint, ist die Einsicht, dass man mehr erreicht, wenn man sich mit anderen zusammentut. Je mehr Flügel ein Windrad hat, desto leichter und schneller dreht es sich. So wird auch das Engagement in Kooperationen oder Netzwerken immer wichtiger. Denn miteinander lässt sich einfach mehr bewirken, gestalten und erreichen. Heute und für die Zukunft. Im Kleinen wie im Großen. Wir können alles, am besten gemeinsam. Aus diesem Anlass lädt die Allianz für Beteiligung zum zweiten Beteiligungskongress Baden- Württemberg ein. Inhaltlich widmet…

Erfahren Sie mehr »

Demokratie 4.0 – Bürgerbeteiligung und Mitverantwortung im Zeichen der Digitalisierung

13. Oktober

In Deutschland und anderen Ländern gibt es bereits umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen digitaler Bürgerbeteiligung. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie hat dieses Thema noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen. Ein Austausch von Erfahrungen und Handlungsansätzen findet bisher jedoch kaum statt, sodass dieselben Lernerfahrungen immer wieder neu gemacht werden müssen. Mit zahlreichen Referent*innen aus dem In- und Ausland möchten wir uns folgenden Fragen widmen: Wie verändert die Digitalisierung Prozesse der bürgerschaftlichen Mitverantwortung und der informellen Bürgerbeteiligung? Welche Perspektiven bietet die Digitalisierung für direktdemokratische Methoden und Entscheidungen? Wie werden Möglichkeiten der Digitalisierung…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren