Endlagersuche: Panik in Thüringen

Foto: Oleksandr Dantsiger via flickr.com, Lizenz: CC BY-NC 2.0

Ist Thüringen ein möglicher Endlagerstandort? Seit Mai 2014 werden in einer Arbeitsgruppe der Endlagerkommission unter anderem die Kriterien für die Auswahl eines Standortes für das geplante Endlager für hochradioaktive Abfälle diskutiert. Dabei erfolgte – gemäß des Auftrags der Kommission – keinerlei Vorauswahl oder gar Festlegung. Die Medienresonanz zu diesem deshalb noch sehr abstrakten Thema ist jedoch gering und eine Diskussion der Kriterien findet bisher öffentlich nicht statt.

Nun hat eine unabhängige Studie der Universität Duisburg-Essen, die der Kommission vorgelegt wurde, für große Diskussionen gesorgt. Die Studie zeigt die Vorteile einer Endlagerung in Granit-Gestein unter einer Salzschicht auf. Sie geht davon aus, dass damit die Vorteile von Salz als Wirtsgestein (dichter Verschluss) durch die Kombination mit dem sehr harten Granitgestein dessen Nachteile (Instabilität) ausgleichen. Eine solche Kombination der Gesteinsschichten ist in Deutschland unter anderem in Thüringen in drei Regionen anzutreffen.

Prompt kamen die Reaktionen aus den betroffenen Landkreisen in Thüringen und der MDR berichtete in Radio und Fernsehen sowie auf der eigenen Website. Lokalpolitiker, Bundestagsabgeordnete und auch Landespolitiker distanzierten sich sofort von den potentiellen Plänen.

Weitestgehend ging es in den Beiträgen dabei um die Kriterien, die für eine Standortauswahl relevant sein könnten. Ob als Standort vieler anderer Infrastrukturprojekte, als UNESCO Weltnaturerbe oder aufgrund der Besiedlungsdichte. Von anderen Regionen waren auch schon vermeintliche Ausschlusskriterien wie Weinanbauregion oder Tourismusgebiet zu hören.

Das zeigt: Die Kriterien für die Auswahl eines Endlagers und ihr Auswahlprozess nehmen aus Sicht der interessierten Öffentlichkeit eine Schlüsselrolle im Prozess der Endlagersuche ein. Diese sollen aber, so zumindest die bislang gültige Planung nach Standortauswahlgesetz, vor Beginn des Suchverfahrens auf Vorschlag der Endlagerkommission durch einen Bundestagsbeschluss festgelegt werden.

Für Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Mitglied der Endlagerkommission ist das ein schwerwiegender Fehler: „Die Reaktionen in Thüringen zeigen, dass ein partizipatives Suchverfahren, wie es die Kommission angeblich will, nicht funktioniert, wenn man die Kriterien aus der Beteiligung ausklammert.“

Bislang ist diese Forderung allerdings nach Einschätzung von Beobachtern in der Kommission nicht mehrheitsfähig.

 

Literaturhinweise

164 Einträge « 16 von 17 »

Jeanette Behringer

Legitimität durch Verfahren? Bedingungen semi-konventioneller Partizipation: eine qualitativ-empirische Studie am Beispiel von Fokusgruppen zum Thema »Lokaler Klimaschutz« Buch

Roderer, Regensburg, 2002.

BibTeX

Simon Joss

Die Konsensus Konferenz in Theorie und Anwendung. Gutachten im Auftrag der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg Forschungsbericht

Akademie für Technikfolgenabschätzung Stuttgart, 1999.

BibTeX

Ortwin Renn; Thomas Webler

Der kooperative Diskurs. Theoretische Grundlagen, Anforderungen, Möglichkeiten Buchabschnitt

In: Ortwin Renn; Hans Kastenholz; Patrick Schild; Urs Wilhelm (Hrsg.): Abfallpolitik im kooperativen Diskurs. Bürgerbeteiligung bei der Standortsuche für eine Deponie im Kanton Aargau, S. 3-103, vdf, Zürich, 1998.

BibTeX

Peter Feindt; Wolfgang Gessenharter; Markus Birzer; Helmut Fröchling (Hrsg.)

Rationalität durch Partizipation? Das mehrstufige dialogische Verfahren als Antwort auf gesellschaftliche Differenzierung. In: Konfliktregelung in der offenen Bürgergesellschaft Zeitschrift

Forum für interdisziplinäre Forschung, Bd. 17, 1996.

BibTeX

Heinz Ulrich Nennen; Detlef Garbe

Das Expertendilemma: zur Rolle wissenschaftlicher Gutachter in der öffentlichen Meinungsbildung Buch

Springer , Berlin, 1996.

BibTeX

Simon Joss; John Durant

Public Participation in Science. The Role of Consensus Conference in Europe Buch

Science Museum, London, 1995.

BibTeX

Richard Schröder

Kinder reden mit! Beteiligung an Politik, Stadtplanung und Stadtgestaltung Buch

Beltz, Weinheim, 1995.

BibTeX

Benjamin Barber

Starke Demokratie: Über die Teilhabe am Politischen Buch

Rotbuch Verlag, Berlin, 1994, ISBN: 978-3880228047.

BibTeX

Robert Dahl

A Democratic Dilemma: System Effectiveness versus Citizen Participation Artikel

In: Political Science Quarterly , Bd. 109, Nr. 1, S. 23-34, 1994.

BibTeX

Friedhelm Neidhardt (Hrsg.)

Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen Buch

Springer VS, Wiesbaden, 1994, ISBN: 978-3-531-12650-0.

Abstract | BibTeX

164 Einträge « 16 von 17 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...