Karlsruhe: Bürgerbeteiligung zu Stadtsanierung

Foto: r.dahl via flickr.com , Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Im größten Karlsruher Stadtteil Durlach wurde im Juli 2014 das Sanierungsgebiet Durlach-Aue beschlossen. Hintergrund ist eine Gelder-Bewilligung des Landes Baden-Württemberg aus 2014 zur Förderung des Wohnumfeldes und zur Erneuerung der Gebäudesubstanz.

Der Planungsprozess für die Sanierung wird nun als Bürgerbeteiligungs-Prozess gestaltet, der zunächst auf zwei Jahre ausgelegt ist.

Am 21. März 2015 fand ein erster Planungsworkshop statt, aus dem heraus sich drei selbstorganisierte Arbeitsgruppen zu den Themen „Handel und Verkehr“, „Wohnen und Wohnumfeld“ sowie „Stadtbild und öffentlicher Raum“ gebildet haben. Einmal monatlich findet dazu ein sogenanntes Planungscafé statt, das vor allem der Koordination der Arbeitsgruppen, aber auch der Klärung offener Fragen dient.

Eine zentrale Veranstaltung des Bürgerbeteiligung-Prozesses war zudem ein Stadtteilspaziergang durch Durlach-Aue am „Tag der Städtebauförderung“ (9. Mai 2015). Zuvor wurden bereits die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und als Grundlage für den Rundgang genutzt. Ziel war neben der Präsentation des aktuellen Stands auch, noch mehr Bürger für die aktive Beteiligung zu motivieren.

Der Rundgang wurde von den Auer Bürgern sehr gut angenommen und es wurde in zwei separaten Gruppen angeregt über positive Punkte und Problemstellen diskutiert.

Die Präsentation der ersten Ergebnisse zeigte zudem, dass sich parallel in allen Arbeitsgruppen als sehr wichtig empfundene Schwerpunkt-Themen herausbilden. Mit dem neuen Input des Stadtteilrundganges geht die Arbeit in den Arbeitsgruppen nun weiter. Interessierte Bürger können jederzeit mitmachen – das Stadtplanungsamt (stpla@karlsruhe.de) stellt den Kontakt zu den Arbeitsgruppenleitern her.

Literaturhinweise

55 Einträge « 3 von 6 »

Carsten Herzberg und Yves Sintomer und Giovanni Allegretti

Bürgerhaushalte Weltweit - Aktualisierte Studie Forschungsbericht

Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen 2014.

Links | BibTeX

planung-neu-denken.de (Hrsg.)

Quartier Vauban Ausgabe 2_3 2013: Schwerpunkt »Wirkungen der Mitwirkung« Sammelband

http://www.planung-neu-denken.de/images/stories/pnd/dokumente/2-3_2013/pndlonline_2-3_2013_ebook_neu.pdf, 2013, (http://www.planung-neu-denken.de/images/stories/pnd/dokumente/2-3_2013/pndlonline_2-3_2013_ebook_neu.pdf).

Abstract | BibTeX

Sophia Alcántara; Nicolas Bach; Rainer Kuhn; Peter Ullrich; Birgit Böhm; Hans-Liudger Dienel; Ortwin Renn; Carolin Schröder; Heike Walk

Delikat - Fachdialoge Deliberative Demokratie: Analyse Partizipativer Verfahren für den Transformationsprozess Online

Umweltbundesamt (Hrsg.): 2013.

Links | BibTeX

Thomas Wagner

Die Mitmachfalle: Bürgerbeteiligung als Herrschaftsinstrument Buch

Papyrossa Verlagsgesellschaft, Köln, 2013, ISBN: 978-3894385279.

BibTeX

Franz Walter (Hrsg.)

Die neue Macht der Bürger: Was motiviert die Protestbewegungen? Sammelband

Rowohlt, Reinbeck, 2013, ISBN: 978-3498072544.

BibTeX

Olaf Bandt

Den Mutbürger bei der Energiewende beteiligen - die Zivilgesellschaft stärken Online

Stiftung Mitarbeit 2012.

Links | BibTeX

Serge Embacher

Baustelle Demokratie: Die Bürgergesellschaft revolutioniert unser Land Buch

edition Körber-Stiftung, Hamburg, 2012, ISBN: 978-3896840905.

BibTeX

Achim Brunnengräber; Lutz Mez; Maria Rosaria Di Nucci; Miranda Schreurs

Nukleare Entsorgung - ein "wicked" und höchst konfliktbehaftetes Gesellschaftsproblem Artikel

In: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis, Bd. 21, Nr. 3, S. 59-65, 2012.

BibTeX

Viktoria Karina; Andrea Römmele (Hrsg.)

Politische Soziologie: Ein Studienbuch Sammelband

VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012, ISBN: 978-3531150499.

BibTeX

Schulz; Mack; Renn

Fokusgruppen in der Empirischen Sozialwissenschaft: Von der Konzeption bis zur Auswertung Buch

Springer VS, Wiesbaden , 2012.

BibTeX

55 Einträge « 3 von 6 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

Methodenhinweise

Kommunaler Planungsworkshop
Der Planungsworkshop unterstützt mit seinem strukturierten Ablauf und geringen Zeitanspruch Kommunen bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans. Die Methode ist besonders geeignet für Gruppen, die bereits über eine gemeinsame Vision verfügen.

Weitere Methoden finden Sie in unserer Methodendatenbank ...