Bürgerbeteiligung Endlagerkommission

Foto: SPD Saar via flickr.com , Lizenz: CC BY-ND 2.0

Das Konzept zur Beteiligung der Bürger an der Arbeit der Endlagerkommission sieht neben dem Bürgerdialog, der am 20.06.2015 in Berlin stattfand und über den an dieser Stelle berichtet wurde, verschiedene andere Beteiligungsformate mit unterschiedlichen Zielgruppen vor. Ziel ist es, die Bürger schon zu diesem frühen Zeitpunkt am Prozess der Suche nach einem Atommüllendlager zu beteiligen.

Auch wenn es einiges zu kritisieren gab am Ablauf des Bürgerdialogs, so war es doch ein breites Spektrum an Meinungen und Sichtweisen, das dort zusammen über das Beteiligungskonzept diskutierte. Zahlreiche Kommentare wurden so auch in das überarbeitete Konzept übernommen, welches in Kürze fertiggestellt wird. Auch die darin vorgesehenen weiteren Veranstaltungen wurden anhand der Kommentare beim Bürgerdialog teilweise stark überarbeitet.

Der Zeitplan sieht in den kommenden Monaten folgende Veranstaltungen vor:

10/11. Oktober, sowie 28. November und 16. Januar: Workshop mit Jungen Erwachsenen und Beteiligungspraktikern (Einladung)

12. Oktober, sowie 20. November und 15. Januar: Workshop der Regionen (Einladung)

13/14. November, sowie 11. Dezember: Veranstaltung für die Fachöffentlichkeit (Einladung folgt)

Wir möchten auf diesem Wege alle Leser dazu aufrufen, sich an den für sie passenden Formaten zu beteiligen.

image_pdf

Literaturhinweise

134 Einträge « 1 von 14 »

Christian Huesmann, Anna Renkamp, Wolfgang Petzold

Europa ganz nah: Lokale, regionale und transnationale Bürgerdialoge zur Zukunft der Europäischen Union Forschungsbericht

Bertelsmann Stiftung Gütersloh, 2022.

Abstract | Links | BibTeX

Nicole Najemnik

Frauen im Feld kommunaler Politik. Eine qualitative Studie zu Beteiligungsbarrieren bei Online-Bürgerbeteiligung Buch

2021, ISBN: 978-3-658-34040-7.

Abstract | Links | BibTeX

Arne Spieker

Chance statt Show – Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben Buch

2021, ISBN: 978-3-658-33081-1.

Abstract | Links | BibTeX

Jan Abt, Bianka Filehr, Ingrid Hermannsdörfer, Cathleen Kappes, Marie von Seeler, Franziska Seyboth-Teßmer

Kinder und Jugendliche im Quartier - Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit Forschungsbericht

2021, ISBN: 978-3-88118-679-7.

Abstract | Links | BibTeX

Jascha Rohr, Hanna Ehlert, Sonja Hörster, Daniel Oppold, Prof. Dr. Patrizia Nanz

Bundesrepublik 3.0 Forschungsbericht

Umweltbundesamt 2019, (Ein Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung der parlamentarisch-repräsentativen Demokratie durch mehr Partizipation auf Bundesebene).

Abstract | Links | BibTeX

Kirsten Fründt, Ralf Laumer (Hrg.) (Hrsg.)

Mitreden: So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung - ein Ratgeber aus der Praxis Buch

Büchner Verlag, 2019, ISBN: 978-3-96317-158-1.

Links | BibTeX

Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.)

Politische Online- und Offline-Partizipation junger Menschen Sammelband

J.B. Metzler, Stuttgart, 2019, ISBN: 978-3-476-04744-1.

Links | BibTeX

John S. Dryzek; André Bächtiger; Simone Chambers; Joshua Cohen; James N. Druckman; Andrea Felicetti; James S. Fishkin; David M. Farrell; Archon Fung; Amy Gutmann; Hélène Landemore; Jane Mansbridge; Sofie Marien; Michael A. Neblo; Simon Niemeyer; Maija Setälä; Rune Slothuus; Jane Suiter; Dennis Thompson; Mark E. Warren

The crisis of democracy and the science of deliberation Artikel

In: Science, Bd. 363, Nr. 6432, S. 1144-1146, 2019.

Links | BibTeX

Sebastian Schiek

Kasachstans autoritäre Partizipationspolitik Forschungsbericht

SWP-Studie Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit Berlin, 2019, ISBN: 1611-6372.

Abstract | Links | BibTeX

Jörg Sommer, Hans Hagedorn

Gute Beteiligungskultur – auf dem Weg zu einem praxisorientierten Qualitätsmanagement in der Bürgerbeteiligung Buchabschnitt

In: Jörg Sommer (Hrsg.): KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG #3, Republik Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 978-3942466-37-0.

Links | BibTeX

134 Einträge « 1 von 14 »

Stöbern Sie in unserem Literaturverzeichnis ...

Methodenhinweise

Deliberative Mapping
Beim Deliberativen Mapping entwickeln Fachleute und Bürger gemeinsam in einem konsultativen Verfahren priorisierte Handlungsalternativen zur Bearbeitung eines Konfliktthemas.

Weitere Methoden finden Sie in unserer Methodendatenbank ...